LL M: TS Hoykenkamp siegt, HSG Grüppenbühren/Booholzberg verliert

Die Handballer der TS Hoykenkamp um Ole Goyert (links) sind Tabellendritter der Nord-West-Staffel der Landesliga. (Foto: Rolf Tobis).

Landkreis Oldenburg. Die Landesliga-Handballer der TS Hoykenkamp haben beim Wilhelmshavener SSV souverän gewonnen. Die der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg kassierten beim TV Schiffdorf die erste Niederlage der Saison 2021/22.

Die Landesliga-Handballer der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg mussten ihre erste Niederlage der Saison 2021/22 hinnehmen. Sie verloren das Spitzenspiel beim verlustpunktfreien Tabellenführer TV Schiffdorf, blieben mit nun 11:3 Zählern aber Zweiter. Rang drei belegt die TS Hoykenkamp (9:3), die sich beim Wilhelmshavener SSV durchsetzte.

Sieg der TS Hoykenkamp ist nie gefährdet

Die TS Hoykenkamp um ihren Spielertrainer Andre Haake gewann in Wilhelmshaven souveräner, als es das Ergebnis von 31:28 (17:11) aussagt. „Nachdem wir lange Zeit recht deutlich geführt hatten, fehlte uns phasenweise in Abwehr und Angriff die Konzentration, sodass der Gegner zu einigen recht einfachen Toren kam“, erklärte Haake. Gefährdet war der Erfolg seines Teams aber im Grunde nie.l die Partie gewinnen. „Wir wissen, dass es einige dicke Steine gibt, die uns im Weg liegen werden  – und der kommende Gegner ist einer davon“, sagt TSH-Co-Trainer Christian Schulz.

TSH-Torwart Gregor Kleefeldt legte mit 20 Paraden den Grundstein für den Erfolg. Als seine Vorderleute dann in einer 6:0- statt einer 5:1-Formation verteidigten, wurde dem WSSV-Angriff der Schwung vollends genommen. Mit einem 5:1-Lauf machten die Hoykenkamper aus einem 5:5 (11.) ein 11:6 (18.). Die Haake-Sieben, die zur Pause mit 17:11 vorne lag, beherrschte das Geschehen recht deutlich. Nach dem 23:14, das Ole Goyert erzielte (37.), ließ sie es in Abwehr und Angriff etwas lockerer angehen. Der Vorsprung schrumpfte bis auf 29:26 (54.). Mehr gestattete die TSH ihren Gastgebern dann aber nicht. „Wir haben über weite Strecken schon gut gespielt, doch wir werden daran arbeiten, dass die Konzentration über das ganze Spiel vorhanden ist“, sagte Haake.

HSG-Trainer Stefan Buß lobt Kampfgeist seiner Spieler

Foto: Rolf Tobis

Stefan Buß, Trainer der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg, war trotz der 26:31 (13:16)-Niederlage in Schiffdorf mit dem Auftritt der Mannschaft zufrieden. „Wir konnten recht lange mithalten, obwohl wir immer einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Doch mein Team hat nie aufgegeben und dem Gegner phasenweise das Leben recht schwer gemacht“, erklärte er: „Die verdiente Niederlage ist am Ende vielleicht etwas zu hoch ausgefallen. Schiffdorf ist aber ein spielstarkes Team, das seinen Weg wohl machen wird.“

Die Gastgeber lagen von der ersten Minute an in Führung, legten schnell vier Tore zwischen sich und die HSG (8:4, 11.). Auf alles, was das Buß-Team dann versuchte, fand Schiffdorf schnell die richtige Antwort. So brachte beispielsweise eine Manndeckung gegen Spielmacher Joel Hoppe die Offensive der Schiffdorfer nur kurz ins Stocken.

Grüppenbühren/Bookholzberg ließ sich aber auch nicht abschütteln. Nach der Pause (13:16) kämpfte sich das Team bis auf 23:24 (51.) heran. Dann zeigten die HSG-Spieler aber Nerven im Abschluss. Der TVS nutzte seine Ballgewinne, um den entscheidenden 27:24-Vorsprung herauszuwerfen.

Vom dk-online, 15.11.2021, 20:22 Uhr.