Handball Grundschulaktionstag in der VGS Heide

Grundschulaktionstag der TS Hoykenkamp bei der VGS Heide. (Fotos: Buchholz).

Heide.

Am 12.11.21 beteiligte sich die Grundschule Heide mit Unterstützung der Turnerschaft Hoykenkamp an dem Handball – Grundschulaktionstag.

Der Grundschulaktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Handballbundes, des Handball-Verbandes Niedersachsen, seiner Gliederungen und seiner Mitgliedsvereine.

Gegen 9 Uhr wurde es laut in der Sporthalle Heide: Fast 50 Kinder in 2 Gruppen fieberten dem Start des Handballtages entgegen.

Ein gemeinsames Aufwärmprogramm, mit Trainern der TS Hoykenkamp, stimmte die Kinder der 3. Klassen auf ein abwechslungsreiches Programm ein. Nachdem die ersten zarten Schweißperlen auf der Stirn zu erkennen waren und manch ein Gesicht die Farbe wechselte war es Zeit, die Betriebstemperatur zu erhalten.

Die Übungen an den Stationen wurden durch die Übungsleiter, bzw. Vertretern der VGS Heide erklärt und schon ging es los.

Mit viel Spaß stellten sie sich den verschiedenen Aufgaben. Koordination, Schnelligkeit, Fangen, Werfen, Prellen – die Basics des Handballsports wurden an verschiedenen Stationen mit der nötigen Konzentration absolviert. Mal wurden Hütchen abgeworfen, ein Prellparkour absolviert, Matten im Höchsttempo umrundet oder Bälle gegen einen großen Rebounder geworfen, bzw. gefangen.

Die Koordinationsübung hatte es in sich: Ball hochwerfen, abwechselnd an die linke und rechte Schulter klopfen und den Ball wieder fangen. Nach ein paar Übungsminuten konnten die Kinder ihre „Prüfungen“ ablegen. Die erzielten Punkte wurden in einem Laufpass eingetragen und schon ging es weiter zur nächsten Station.

Alle Kinder beendeten den Tag mit Erfolg und waren stolz: Es gab goldene, silberne und bronzene Abzeichen.

Der Lohn für die Schule und der TS Hoykenkamp: Sportliche Kinder, die sich gerne bewegt haben. Schon am Nachmittag nahmen einige Kinder das Angebot war und erlebten ihr erstes Schnuppertraining in der TS Hoykenkamp.

Das Schlusswort hatte der Handball Abteilungsleiter Hans – Georg Ahrens:

„Der Handballtag verlief, wie in den letzten Jahren vor Corona, reibungslos. Alle hatten viel Spaß und es herrschte eine gute Stimmung. Ehrgeiz, Teamfähigkeit, Lockerheit und Spaß, die Mischung stimmte. Das aus bekannten Gründen keine Zuschauer zugelassen waren, wurde von den Kindern gar nicht wahrgenommen. Jetzt freuen wir uns auf neue Gesichter in den Kindermannschaften, es waren einige dabei, die gerne Handball spielen wollen. Das freut uns sehr.“ ThSt