LL M: TS Hoykenkamp und HSG Grüppenbühren/Bookholzberg siegen

Fanden viele Lücken in der Abwehr des Elsflether TB II: die Landesliga-Handballer der TS Hoykenkamp um ihren Spielertrainer Andre Haake (beim Wurf). (Foto: Rolf Tobis).

Hoykenkamp/Bookholzberg. Die Landesliga-Handballer der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg und der TS Hoykenkamp haben ihre Heimspiele gewonnen. Sie setzten sich gegen den Wilhelmshavener SSV und den Elsflether TB II durch.

Erfolgreiches Wochenende für die beiden Mannschaften aus dem Landkreis Oldenburg in der Nord-West-Staffel der Handball-Landesliga der Männer: Am Samstag setzte sich die HSG Grüpppenbühren/Bookholzberg in eigener Halle recht souverän gegen den Wilhelmshavener SSV durch. Am Sonntag warf sich die TS Hoykenkamp dann sogar einen Kantersieg über den Elsflether TB II heraus.

TSH geht schnell klar in Führung

Die TS Hoykenkamp feierte vor etwa 150 Zuschauern in der Halle Heide den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel. Das 38:20 (20:7) gegen überforderte Gäste aus der Wesermarsch war nie gefährdet. Mit einer schnellen und bissigen Abwehr stoppten die Hoykenkamper in den ersten zehn Minuten jeden Angriff des ETB II. Sie erzielten in dieser Zeit fünf Tore. Das Team von TSH-Spielertrainer Andre Haake profitierte allerdings auch von vielen Fehlern, die ihre Gäste im Spielaufbau machten. Hoykenkamp baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Die Frage nach dem Sieger war mit dem 20:7-Halbzeitstand längst beantwortet.

Hoykenkamp wechselt durch

In der zweiten Halbzeit wechselte der Hoykenkamper Coach munter durch und gab allen Akteuren reichlich Spielanteile. Das machte sich allerdings im Zusammenspiel bemerkbar, denn die TSH verzeichnete einige Ballverluste. In der Abwehr fehlten phasenweise die Absprachen. Deshalb wuchs die Führung nicht mehr so rasant.

In den letzten zehn Minuten der Begegnung verloren die Hoykenkamper im Gefühl des sicheren Sieges die Konzentration. Mit einem 5:1-Lauf sorgte der ETB für etwas Ergebniskosmetik. „Wir haben schon die richtige Richtung eingeschlagen, doch sind wir noch lange nicht da, wo wir hin wollen“, sagte Haake über die Partie: „Man merkt einigen Spielern an, dass sie urlaubsbedingt einiges aufzuholen haben. Wir haben noch nicht unseren Rhythmus. In den nächsten Partien müssen wir mehr Konzentration an den Tag legen, damit wir nicht unangenehme Überraschungen erleben.“

Grüppenbühren/Bookholzberg bleibt in der Spitzengruppe

In einer kampfbetonten Begegnung setzte sich die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg in der Halle am Ammerweg letztlich sicher mit 33:27 (17:14) gegen den Wilhelmshavener SSV durch und bleibt mit 5:1 Punkten in der Spitzengruppe der Tabelle. „Die Zuschauer haben ein interessantes Spiel gesehen, in dem sich mein Team gegenüber der letzten Partie sehr deutlich gesteigert hat“, sagte HSG-Trainer Stefan Buß mit Blick auf das 23:23 bei der HG Jever/Schortens. Auch gegen Wilhelmshaven sei aber noch nicht alles rund gelaufen, ergänzte der Coach: „Das Tempospiel kam über weite Strecken sehr gut, doch an der Chancenverwertung werden wir weiter arbeiten.“

In der ersten Halbzeit bekam die HSG-Abwehr den Wilhelmshavener Kreisläufer Sebastian Fritz nicht in den Griff. Er warf Tore und sperrte Lücken für seine Rückraumspieler frei. Da auch Gäste-Torwart Torsten Janßen einen guten Tag erwischt hatte, hielten die Gäste die Partie lange offen.

Die Führung wechselte zunächst mehrfach. Die HSG setzte sich dann doch etwas ab. Nach dem Gegentor zum 11:12 (Fabian Heinrich, 23.) schloss sie eine Zeit lang die Lücken in ihrer Abwehr, sodass sie ihre Konterstärke nutzten konnte. Innerhalb von fünf Minuten gelang ein 6:0-Lauf zum 17:12 (29.), den der WSSV bis zum Pausenpfiff aber noch mit zwei Toren beantwortete.

Philip Janßen führt HSG auf Erfolgsspur

Zu Beginn der zweiten Halbzeit agierte Wilhelmshaven nicht mehr in der 6:0-Abwehr, sondern in der 5:1-Aufstellung. Das bereitete der HSG-Offensive einige Probleme. Der Vorsprung der Gastgeber schrumpfte bis auf 19:18 (34.). Dann platzte der Knoten. Die HSG-Deckung funktionierte, das machte das schnelle Umschaltspiel wieder möglich. So kam Grüppenbühren/Bookholzberg zu Kontertoren. Im Spiel Eins-gegen-Eins setzte sich vor allem Philip Janßen immer wieder durch. Die HSG ließ sich nicht mehr aufhalten. Janßen war er es dann auch, der das 30:23 (52.) erzielte, das die Partie entschied.

HSG verabschiedet ehemalige Spieler

Wurden von der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg verabschiedet: (von links) Marvin Auffarth, Bennet Krix, Julian Stolz und Tobias Sprenger.  (Foto: Heinz Quahs).

Vor dem Anpfiff hatte die HSG ehemalige Spieler der ersten Mannschaft verabschiedet. In der Halle waren Marvin Auffarth (jetzt TV Neerstedt), Bennet Krix (TSG Hatten-Sandkrug), Julian Stolz (HSG II) und Tobias Sprenger (HSG). Außerdem galt der Dank des Vereins Marcel Biedermann und Marcel Tytus.

Vom dk-online, 11.10.2021, 16:16 Uhr.