So liefen die Härtetests der Handball-Jugend der TS Hoykenkamp

Härtetest in der Sporthalle Heide: Die C-Jugend der TS Hoykenkamp (in schwarz) hat unter anderem gegen HSG Schwanewede (in weiß) erste Erfahrungen auf neuem Niveau gesammelt. (Foto: Rolf Tobis).

Heide. Die weibliche und männliche C-Jugend der TS Hoykenkamp haben Vorbereitungsturniere ausgerichtet. So liefen die Härtetests.

Erfahrungen sammeln und Konzepte überprüfen: Diese beiden Ziele haben am vergangenen Wochenende bei den Vorbereitungsturnieren der Handball-Jugend der TS Hoykenkamp im Zentrum gestanden. Aus sportlicher Sicht haben die weibliche und männliche C-Jugend der Turnerschaft ihre taktischen Konzepte überprüft. Die männliche Landesliga-Jugend der Hoykenkamper hat dabei die ersten Erfahrungen im C-Jugend-Handball gesammelt. Wegen der Corona-Pandemie hatte bislang kein Spieler auf dem Niveau gespielt.

TSH-Jungen geht die Luft aus

Zum Einstand warteten am Samstag Ober- und Landesligisten auf das neuformierte Team, das von Uli Freiwald und Tammo Peters trainiert wird. An das Tempo müssen sich die C-Jugend-Neulinge noch gewöhnen. “An der Kondition muss noch verstärkt gearbeitet werden. Beim letzten Spiel gegen den LL Hunte Aue Löwen ging den Jungs förmlich die Luft aus”, berichtet TSH-Pressewart Thorsten Stürenburg. Gegen die Löwen kassierte Hoykenkamp eine “unnötige” 9:15-Niederlage.

Fazit zum ersten Härtetest

Gegen HSG Schwanewede (12:16) und TvdH Oldenburg (13:16) hielt das Team mit. Gegen den Oberligisten HC Bremen (7:24) blieb der Nachwuchs der Turnerschaft sowie auch die restliche Konkurrenz chancenlos. Das sportliche Fazit: Attraktiver Nachwuchs-Handball habe der erste Härtetest für die Jungen der TS Hoykenkamp geboten.

Weibliche C-Jugend testete viel

Am Sonntag spielte die weibliche C-Jugend ein Blitzturnier. Die Oberliga-Truppe trat gegen die Niedersachsenauswahl und Komet Arsten – ebenfalls Oberligist – im Modus jeder gegen jeden an. Bereits zum dritten Mal hatte TSH-Trainerin Nina Flehmer das Aufeinandertreffen organisiert. Dabei standen nicht die Ergebnisse sondern die Spielzeiten der Handballerinnen im Vordergrund. Die Trainerin probierten daher taktische Variationen aus.

Imke Huntemann (in rot) trat beim Blitzturnier mit der weiblichen C-Jugend der TS Hoykenkamp gegen die Niedersachsenauswahl an. (Foto: Rolf Tobis).

So funktionierte das 3G-Konzept bei der TS Hoykenkamp

Auch abseits des Platzes ging es darum, Erfahrung mit neuen Konzepten zu sammeln. Rund 60 Zuschauer verfolgten die Partien in der Sporthalle Heide. “Für uns war auch wichtig, die Umsetzung des Hygienekonzeptes zu überprüfen. Sowohl die 3G-Regelung als auch die Registrierung haben super geklappt und die Zuschauer waren ebenfalls sehr diszipliniert”, sagte ein zufriedener Hans-Georg Ahrens, Handball-Abteilungsleiter der TS Hoykenkamp.

Dann starten die Teams in die Saison

Mehr Jugend-Handball gibt es bereits an diesem Wochenende. Das erste Punktspiel der männlichen C-Jugend steht am Sonntag, 19. September, 14 Uhr, auf dem Spielplan. Gegner in der Halle am Schulweg ist ATSV Habenhausen II. Die Vorbereitung auf die Punktspielsaison dauert für die C-Juniorinnen der TS Hoykenkamp noch ein wenig länger an. Die Oberliga-Saison 2021/22 beginnt für sie am Samstag, 25. September, beim HSV Warberg/Lelm.

Vom dk-online, 14.09.2021, 20:19 Uhr.