Handballer der TS Hoykenkamp gewinnen eigenes Vorbereitungsturnier

Freuten sich über den Sieg im eigenen Turnier: die Landesliga-Handballer der TS Hoykenkamp. (Foto: Heinz Quahs).

Hoykenkamp. Drei weitere Teams aus Handball-Landesligen waren in der Halle Heide bei der TS Hoykenkamp zu Gast. Die HSG Delmenhorst II musste sich dreimal geschlagen geben.

Zwei Wochen vor dem Beginn der Saison 2021/22 haben sich die Landesliga-Handballer der TS Hoykenkamp in guter Form präsentiert. Sie sicherten sich in der Halle Heide mit zwei Siegen und einem Remis den ersten Platz im Vorbereitungsturnier um den „Ahrens-Gerüstbau-Cup“, das ihr Verein ausgerichtet hat. Ihr Liga-Konkurrent, die HSG Delmenhorst II, kam dort nicht in Schwung. Das Team verlor seine drei Partien.

TSH-Trainer Andre Haake lobt Turnier und seine Spieler

Außer der TSH und der HSG II waren die Landesligisten HV Lüneburg (Nord-Ost) und TV Dinklage (West) in dem Turnier angetreten, das im Modus jeder gegen jeden gespielt wurde. Der Hoykenkamper Coach Andre Haake war mit der Veranstaltung und seiner Mannschaft sehr zufrieden: „Es gab gute Leistungen aller vier Teams und man konnte sehen, wo noch nachjustiert werden muss.“ Bei der TSH überzeugte Neuzugang Jan Fischer im rechten Rückraum. Die Youngster Levin Göbel und Dustin Kasper sind bereits voll integriert. „Jedes einzelne Spiel bringt uns weiter nach vorne. In diesem Turnier hat jeder Spieler mindestens 60 Minuten gespielt – und es hat allen richtig Spaß gemacht“, sagte Haake. Die TSH bezwang Lüneburg (25:19) und Delmenhorst II (25:21). Gegen Dinklage spielte sie 23:23. Die Mannschaft kehrt nun in den normalen Trainingsrhythmus von zwei Einheiten pro Woche zurück. Sie absolviert noch Testspiele gegen den Verbandsligisten TSV Daverden (Samstag, 11. September, 16 Uhr) und den Landesligisten HSG Schwanewede/Neuenkirchen II (Sonntag, 12. September, 16 Uhr).

HSG Delmenhorst II muss sich in der Abwehr steigern

Noch viel Arbeit wartet auf HSG-Coach Karsten Winkelmann, auch wenn in Hoykenkamp einige Leistungsträger fehlten. Vor der Niederlage gegen die TSH hatte seine Mannschaft auch gegen Dinklage (15:17) und Lüneburg (11:17) verloren. Trotzdem war Winkelmann zuversichtlich. „Wir müssen weiter arbeiten und besonders die hohe Fehlerzahl im Angriff minimieren. Auch müssen die Absprachen in der Deckung verbessert werden und die Spieler müssen in der Defensive deutlich beweglicher und aggressiver werden, um die gegnerische Angriffsreihe zumindest in Verlegenheit zu bringen“, sagte er.

Vom dk-online, 07.09.2021, 14:29 Uhr.