TS Hoykenkamp spielt sich warm für die Handball-Landesliga

Andre Haake, Spielertrainer der Landesliga-Handballer der TS Hoykenkamp, freut sich auf ein Vorbereitungsturnier in der heimischen Halle Heide. (Foto: Rolf Tobis).

Hoykenkamp. Die Landesliga-Handballer der TS Hoykenkamp richten ein Vorbereitungsturnier für die Saison 2021/22 aus. Zuletzt gewannen sie zwei Testspiele.

Die Bauarbeiten an der neuen Sporthalle der TS Hoykenkamp gehen zügig voran – vor kurzem feierte man Richtfest – , die Bauarbeiten am Kader der Handball-Mannschaft sind aber schon etwas weiter fortgeschritten. Das Team von Spielertrainer Andre Haake, das sich 2020 für die Landesliga verstärkt hatte, hat noch immer kein Pflichtspiel in der neuen Besetzung absolviert, zeigt in der Vorbereitung aber, dass man sich als Neuling nicht hinten anstellen will.

Youngster Dustin Kasper überzeugt im TSH-Team

Am vergangenen Wochenende feierten die Hoykenkamper in zwei Testspielen zwei Siege – trotz hartem Pensum in den Stunden zuvor. „Die Mannschaft hat in den Trainingseinheiten sehr gut mitgezogen und so ist es verständlich, dass in diesen Spielen die letzte Konzentration fehlte“, sagte Haake. Zunächst bezwang sein Team die SG Bremen-Ost aus der Landesliga-Nordstaffel – Hoykenkamp ist in der Nordwest-Gruppe zuhause – mit 29:23 (15:14). Zahlreiche Zuschauer auf der Tribüne sahen ein hart umkämpftes Spiel zweier starker Teams. Die Turnerschaft hatte im ersten Abschnitt zunächst die Nase immer knapp vorn, ehe die Gäste antworteten – mit vier Kontertoren nach Hoykenkamper Ballverlusten. Erst nach einer Auszeit von Haake kam sein Team wieder in die Spur. Die Bremer blieben dran, bis sich die Gastgeber am Ende doch noch deutlich absetzten. Youngster Dustin Kasper fügte sich mit starken Aktionen und schönen Toren blendend ein. „Die Mannschaft war hoch motiviert“, sagte Haake. „Es hat schon Spaß gemacht, gegen einen gleichwertigen Gegner zu spielen. Es war eine insgesamt gute Teamleistung.“

Knapper Erfolg über den VfL Oldenburg

Nach weiteren Trainingseinheiten am Sonntag war in der zweiten Begegnung der VfL Oldenburg aus der Landesklasse der Gegner. Für den Oldenburger Coach Adrian Hoppe war es die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Bei den Hoykenkampern kamen vor allem Spieler zum Einsatz, die sonst weniger Zeiten auf dem Parkett bekommen. Der klassentiefere VfL erwies sich als unbequemer Gegner, der der Turnerschaft bei dessen 21:20 (12:9) alles abverlangte.

Hoykenkamps Levin Göbel in der Angriffsmitte zeigte eine gute Leistung und setzte seine Mitspieler immer wieder in Szene, doch das Offensivspiel war insgesamt fehlerhaft. Die Oldenburger ließen sich nie abschütteln und kamen selbst nach dem Hoykenkamper 21:17 fast noch einmal zurück. „Wir haben uns gegen diesen guten Gegner recht schwer getan“, sagte Haake.

Härtetest in der Halle Heide

Eine weitere Prüfung der Form folgt an diesem Sonntag, wenn die TS Hoykenkamp den Ahrens-Gerüstbau-Cup in der Heider Halle ausrichtet. Mit dem HV Lüneburg, der dort auch ein Trainingslager durchführt, dem TV Dinklage und der HSG Delmenhorst II haben sich die Gastgeber starke Gegner aus den anderen Landesligen eingeladen. „Die Teams haben sich in ihren Klassen einiges vorgenomme. Es wird für uns ein erneuter Härtetest“, sagt Haake. Beginnen wird das Turnier im Modus jeder gegen jeden um 12 Uhr. Es soll mit dem Spiel HSG Delmenhorst II gegen TS Hoykenkamp (Anpfiff um 17 Uhr) beendet werden. Die Spielzeit beträgt 2×20 Minuten. Es gilt die 3G-Regel.

Vom dk-online, 31.08.2021, 14:47 Uhr.