Jugendhandballer der TS Hoykenkamp trotzen dem Schmuddelwetter

Training im Sand: Die männliche Handballjugend C der TS Hoykenkamp trainiert seit ein paar Wochen auf der heimischen Beachanlage (Symbolfoto imago images/Baumann).

Hoykenkamp. Neue Herausforderungen und ein teils neu zusammengewürfeltes Team: Die C-Jugend-Handballer der TS Hoykenkamp haben das Training wieder aufgenommen und hoffen auf eine weitere Entspannung der Corona-Lage.

Die Mitteilung des Vereins klingt vielversprechend: „Die Mannschaft, die in der kommenden Saison in der Landesliga starten wird, hat viel vor.“ Die Rede ist von den C-Jugend-Handballern der TS Hoykenkamp. Trainer Uli Freiwald vermittelte nun einen ersten Eindruck über das wieder aufgenommene Outdoor-Training. Seit rund zwei Wochen befinden sich seine Schützlinge regelmäßig auf dem Rasenplatz und auf dem Beachhandballfeld.

Gute Trainingsbeteiligung

Zusammen mit seinem Assistenten Tammo Peters, berichtete Freiwald, freue er sich „über die gute Trainingsbeteiligung“, selbst bei Schmuddelwetter. Die C-Jugendlichen können unter Beachtung der derzeit gültigen Corona-Regeln auch Einzeltrainings in der Halle oder im Fitnessraum wahrnehmen. Aus 16 Akteuren besteht der Landesliga-Kader im Moment, und wenn es nach den Trainern geht, könnte noch der ein oder andere hinzukommen: „Das Finden eines Torwarts bereitet noch Kopfzerbrechen“, so Freiwald.

Hoykenkamper setzen auf Gasttrainer

Immerhin: Mit Jan Luca Linde steht dem Trainerteam zusätzlich ein Torwartspezialist zur Verfügung, der die künftigen Schlussmänner dann verstärkt unter seine Fittiche nehmen soll. Auch für andere Mannschaftsteile sollen gelegentlich Gasttrainer zum Einsatz kommen, um die Ausbildung noch individueller zu gestalten.

Für den Großteil der Jungs ist die C-Jugend noch Neuland, viele seien erst kürzlich in diese Altersklasse gewechselt, teilte die TSH mit. Erste Planungen für Auswärtsturniere und „handballfremde Aktivitäten“ sind ebenfalls schon angelaufen, hieß es in der Mitteilung. Da die Hoykenkamper auch einige Neuzugänge aus Nachbarvereinen verzeichnen, „sind zeitnahe Teambuilding-Maßnahmen sehr wichtig“, sagte Uli Freiwald. Er und Peters hoffen daher auf eine weitere Entspannung der Corona-Situation.

 

Vom dk-online, 27.05.2021, 20:37 Uhr.