TSH-Läufer starten bei vier Events in der Region

Den Beginn machten Gerald Claußen und Stefan Rother am 17. Mai beim Nachtlauf in Bremen. Der Nachtlauf mit 582 Finishern über 10 Kilometer begann für die beiden erst um 22:30 Uhr. Auf der gut zu laufenden Strecke mit Start und Ziel am Marktplatz legten beide mit 46:40 Minuten sehr gute Zeiten hin. Gerald, der in seiner Altersklasse M55 immerhin Platz 8 belegte, berichtete von einem Super-Event, dass im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder im Laufkalender stehen soll.

Gerald Claußen und Stefan Rother nach dem Bremer Nachtlauf

Bereits eine Woche später starteten die beiden schon wieder, dann beim 10-Meilenlauf in Großenkneten. Zudem gingen Birgit Blum und Thorsten Ramke über die 10 englische Meilen bzw. 16,09 Kilometer lange Strecke an den Start. Bei sehr guten äußeren Bedingungen und Temperaturen bei ca. 20 Grad war die überwiegend auf befestigten Wegen zu laufende Strecke in schöner Natur gut zu absolvieren.

Mit einer Zeit von 01:19:07 liefen die beiden Cracks des Quartetts, Gerald und Stefan,  zuerst ins Ziel. Thorsten Ramke und Birgit Blum folgten mit 01:32:10 bzw. 01:32:41. Birgit belegte damit in ihrer Altersklasse W55 sogar den dritten Platz.

Sind auch nach 10 Meilen noch gut gelaunt: Gerald Claußen, Birgit Blum, Thorsten Ramke und Stefan Rother

Am 31. Mai waren dann beim 37. Wilstedter Abendlauf Gerald Claußen, Kai Hachenberger, Björn Roosch und Thorsten Ramke über 10 km am Start. Bei den verschieden Distanzen mit insgesamt über 4.000 Anmeldungen geht es eher um Geselligkeit und Spaß als um Bestzeiten. Diese lassen sich aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und der teilsweise engen Streckenführung auf dem zweimal zu absolvierenden Rundkurs von 5km auch gar nicht erzielen.

Eine offizielle Zeitmessung für alle Teilnehmer gibt es bei dieser Veranstaltung nicht. Nach selbst gestoppten Zeiten benötigten Gerald Claußen 49, Kai Hachenberger 52 und Björn Roosch 53 Minuten und waren mit ihren Zeiten zufrieden. Lediglich für Thorsten Ramke, der mit Wadenproblemen auf der Strecke zu kämpfen hatte, hätte es mit 58 Minuten besser laufen können.
Der Ausklang fand bei kühlem Bier und Bratwurst sowie einem sehr schönen Feuerwerk auf dem Sportplatz statt.

Schon vor dem Lauf in Wilstedt zu Späßen aufgelegt: Kai Hachenberger, Thorsten Ramke, Gerald Claußen und Björn Roosch

Am 2. Juni stand für Birgit Blum und Birgit Stamerjohanns der Everstener Brunnenlauf über 10 Kilometer im Laufkalender. Bei einer Startzeit um 14:30 und über 30 Grad ließ sich das Damen-Duo auf eine wahre Hitzeschlacht ein. Insbesondere bei so plötzlich auftretenden Hitzetagen bedeutet das Laufen eine enorme Anstrengung für den Körper.
Umso bemerkenswerter ist, dass beide die Distanz unter einer Stunde liefen. Birgit Stamerjohanns benötigte 59:37 und Birgit Blum 58:53 Minuten. Letztere wurde, wie schon in Großenkneten, Altersklassendritte in der AK W55. ThRa

Nach der Hitzeschlacht in Eversten: 10 km geschafft aber auch geschafft – Birgit
Stamerjohanns und Birgit Blum