TSH Fit Mix-Teams beim24-Stunden-Lauf erfolgreich

So sehn Sieger aus…..

Delmenhorst. 24 Stunden lang liefen die beiden Hoykenkamper Staffeln die 1,2 Kilometer lange Burginsel-Runde. Am Ende reichte die Kraft noch zum Jubeln über einen Sieg und einen vierten Platz.

Die Läufer der Turnerschaft Hoykenkamp sind zwar schon mehrfach beim 24-Stundenlauf auf der Delmenhorster Burginsel angetreten, aber bisher immer in der Kategorie „Mixed“ – sprich, Männer und Frauen gemeinsam in einem Team. Daher auch der Name TSH FitMix. Am Wochenende 22./23. Juni stellten die Hoykenkamper Läufer erstmals eine Frauen- und eine Herrenstaffel. Nach 24 Stunden war der Jubel groß: Die Frauenstaffel gewannen mit einer Laufleistung von 251 Kilometern – sie lag am Ende 19 Runden, also rund 23 Kilometer, vor dem zweitplatzierten Team. Für das Hoykenkamper Frauenteam liefen: Lena und Marie Claußen, Birgit und Jana Blum, Birgit Stamerjohanns, Daniela Murscheid, Saskia Frieling, Herma Bührmann, Kerstin Sprung und Andrea Strudthoff. Das Männerteam verpasste das Treppchen nur ganz knapp und belegte mit 250 gelaufenen Runden (301,4 Kilometer) den vierten Platz. Dabei gelang es den Hoykenkampern, sich nach rund der Hälfte des Wettkampfes vom fünften Rang noch eine Platzierung weiter nach vorn zu schieben. Bei den Männern waren Carsten Sprung, Kai und Maximilian Hachenberger, Gerald Claußen, Burkhard Garmhausen, Daniel Wilhelms, Björn Roosch, Stefan Keller, Stefan Rother und Nils Brinkmann am Start.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig: Dieses Lauferlebnis soll im kommenden Jahr wiederholt werden. Denn neben den sportlichen Leistungen ging es beim 24-Stunden-Lauf in Delmenhorst vor allem um den Spaß und die Kameradschaft. Um die perfekte Organisation des Lauf-Wochenendes hatte sich Kai Hachenberger gekümmert. Allein logistisch ist ein 24-Stundenlauf eine echte Herausforderung: Die Hoykenkamper reisten mit den beiden Vereinszelten, Feldbetten, Bierzeltgarnituren, Kühlschrank und jeder Menge Verpflegung an. Bereits am Freitagnachmittag bauten die Läufer die beiden Zelte auf dem Parkplatz an der Graft auf – eins für die Männer, eins für die Frauen. An den beiden Wettkampftagen dann freuten sich die Sportler über bestes Wetter und damit über optimale Laufbedingungen. Und über die gute Organisation der Veranstaltung: Das Delmenhorster Orga-Team versorgte die Sportler mit Pasta zum Abendessen, Obst und Frühstück am Morgen.

Für Stimmung an der Strecke sorgten nicht nur die vielen Zuschauer, sondern auch verschiedene Bands mit Livemusik. Abends gab es dann eine Feuershow und ein Lagerfeuer. In den Nachtstunden wurde die Graft illuminiert, das machte die Runden durch die Dunkelheit für die Läufer zu einem besonderen Erlebnis.

Nicht nur die beiden 24-Stunden-Staffeln freuten sich über ihre Leistungen, sondern auch die Nachwuchs-Sportler der Turnerschaft: TSH FitMix Junior nannten sich die Schülerstaffeln des Vereins. Sie drehten drei Stunden lang abwechselnd ihre Runden durch die Graft. In der Kategorie Schüler 1 belegte das Hoykenkamper Team den sechsten Platz – 31, 35 Kilometer legten die jungen Sportler zurück. In der Kategorie Schüler 2 reichte es mit 38,55 gelaufenen Kilometern für den fünften Platz.

Und noch ein Hoykenkamper feierte einen persönlichen Erfolg beim 24-Stunden-Lauf: Dieter Woeber startete bei den Einzelläufern in der Klasse M70 und lief in 24 Stunden 82,92 Kilometer, dafür gab es den zweiten Platz. Übrigens startete der Hoykenkamper in Jeans und mit Hut und Rucksack – und mit Pilgermuschel am Gepäck. BiSt

Unsere Teams nach dem Lauf.