Regionsoberligameister weibliche Jugend D: TS Hoykenkamp!

Foto: Mario Fricke

Nach insgesamt 3 Qualifikationsturnieren und 16 Punktspielen erspielten sich die Mädels des Trainergespanns Nina und Thorsten Stürenburg die Meisterschaft. In der Saison lag der Schwerpunkt altersgemäß auf einem offensiven, ballbezogenen Abwehrspiel und im Angriff auf das Ausnutzen und Angreifen der Tiefenräume. Eine Niederlage gegen den punktgleichen Tabellenzweiten Elsflether TB und ein Unentschieden gegen den TV Neerstedt bei 14 Siegen, das sind beeindruckende 29:3 Punkte – eine tolle Bilanz. Mit 277 Gegentoren stellten wir die beste Abwehr und mit erzielten 402 Toren den 2. besten Angriff. Milena ragte mit 202 Toren aus einer geschlossenen Mannschaft heraus und warf nicht nur ligaweit die meisten Tore, sondern führte das junge Hoykenkamper Team spielerisch klug von Sieg zu Sieg. Ganz nebenbei war die HVN – Auswahlspielerin auch in der C – Jugend der JMSG Hude/Hoykenkamp aktiv und kam so auf unglaubliche 370 Saisontore in 37 Spielen. Tolle Leistung Milena! In ihrem Schatten entwickelten sich unsere Spielerinnen sehr gut. Larissa, Maylin, Emma und Rihya landeten am Ende unter den besten 30 Torschützinnen der Liga. Bemerkenswert auch, dass sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten! Wir waren in diesem Jahr das jüngste Team aller 17 D-Jugend Mannschaften. Mit Larissa und Sanna, außerdem zusätzlich im zweiten Teil der Saison mit Xenia, Lana und Chayenne stellte der Jahrgang 2008 (E-Jugend), die Hälfte der Mannschaft. Starke Torwartleistungen von Janine und Emma, hier zahlten sich die Extra Torwarttrainingseinheiten in Hoykenkamp und Hude aus, eine zumeist sattelfeste Abwehr die viele Ballgewinne generieren konnte, und der variable Torabschluss waren die Garanten für die Meisterschaft. In der Abwehr überzeugten Maylin und Emma die durch hohe Laufbereitschaft und kluges Abwehrspiel viele Bälle erkämpften. Sanna war unser Dauerläufer auf den Außenbahnen und ließ in der Abwehr auf ihrer Position kaum etwas zu. Im Angriff überzeugte Larissa durch kluge Laufwege und einem guten Torabschluss. Rihya deutete am Kreis ihr großes Potenzial an und war bei Ballbesitz kaum zu stoppen. Trotz kleinem Kader waren wir sowohl konditionell als auch kräftemäßig stets auf der Höhe. Stolz sind wir auch darauf, dass keine Spielerin aus Verletzungsgründen fehlen musste. Milena, Emma, Maylin, Larissa, Rihya und Janine spielten alle 16 Saisonspiele, Sanna kam auf 15 Einsätze. Hier danken wir besonders Burkhard, Heidrun und Klaus Garmhausen, die freitags in Extratrainingseinheiten Lauf-, Athletik- und Turneinheiten mit den Mädels durchführten und so natürlich auch eine gewisse Verletzungsprophylaxe betrieben. Zweimal die Woche Mannschaftstraining, zusätzliches Lauf-, Athletik-, Turn- und Torwarttraining. Diese Einstellung zum Sport zahlte sich aus.

Milena und Janine werden die Mannschaft aus „Altersgründen“ in Richtung Hude verlassen, als Neuzugang können wir bereits Imke Huntemann aus Neerstedt begrüßen. Herzlich willkommen Imke!In der kommenden Saison werden wir mit Rihya, Larissa, Maylin, Emma und Imke gleich 5 Auswahlspielerinnen der Handball Region Oldenburg stellen. Auch das ist ein Erfolg. Weiter so Mädels!

Die weibliche D Jugend spielte die Qualifikationsturniere und Punktspiele der Saison 2018/19 mit: Milena Stürenburg (256 Tore/21 Spiele), Larissa Goyert (90/21), Maylin Swatschina (62/21), Emma Stürenburg (55/21, und Tor), Rihya Antonik (46/21), Sanna Fricke (17/21), Janine Strudthoff (2/21, und Tor), Xenia Kück (1/8), Chayenne Antonik (1/8), Lana Hillmann (1/5)

ThSt