Nach einer kurzen Ansprache haben Burkhard Garmhausen und Martin Wessels am Samstag (11.06.2016) das Beachfeld in Hoykenkamp eröffnet. Für das 27 x 12 Meter große Spielfeld, das für Beach-Volleyball und Beach-Handball genutzt werden kann, wurden durch eine Fachfirma zunächst 150 Tonnen Mutterboden abgefahren. Anschließend brachte diese in die ausgekofferte Fläche rund 300 Tonnen Fallschutzsand ein. Für die Flutlichtanlage mit LED-Beleuchtung wurden zwei alte Masten gesäubert und mit roter Farbe versehen. Die Fundamente der Flutlichtmasten sowie die Ständer des Volleyballnetzes benötigten insgesamt 120 Sack Estrichkies. Die Kosten dieser Anlage betragen knapp 15.000 €, komplett finanziert von Sponsoren.
Insgesamt wurden 160 Stunden Eigenleistung in diese Anlage eingebracht. Die Platzpflege wird durch unsere 1. Herren übernommen.
Das Eröffnungsspiel bestritten die Beachvolleyball-Spielerinnen Wiebke Stürenburg und Mareike Kisker gegen fünf Mitglieder der Männer-Turnriege. Nach einer kurzen Umbaupause des Beachvolleyball-Feldes in das Beachhandball-Feld, spielten im Anschluss unsere 1. Frauen Handball-Mannschaft gegen die HSG Hude-Falkenburg. In dem zweiten Beachhandball-Spiel musste sich unsere 1. Herren gegen die Nordlichter, eine von Stefan Timmermann zusammengestellte Auswahl, beweisen. Dieses zusammengestellte Team umfasste einen Beachhandball-Nationalspieler, einen Spieler aus dem U16-Nationalkader sowie sechs Deutschen Meistern.