Artikel auf NWZonline

Hude/Falkenburg verlor ebenfalls. Die A-Jugend von Grüppenbühren/
Bookholzberg/Hude holte den einzigen Punkt.

Landkreis
Kein gutes Wochenende erwischte der Landkreis-Nachwuchs in den Handball-Landesligen: Für die A-Junioren von Grüppenbühren/Bookholzberg/Hude gab es ein Remis und für die B-Junioren von Hude/Falkenburg sowie die C-Junioren von Hoykenkamp und Neerstedt drei Heimniederlagen.


A-Jugend: HSG Delmenhorst – JMSG Grüppenbühren/Bookholzberg/Hude 30:30 (10:18). Es war ein Spiel mit unterschiedlichen Hälften: In den ersten 30 Minuten spielten die Gäste über 13:4 und 15:6 eine Acht-Tore-Führung heraus – um diese bis zum Schluss wieder herzugeben. „Die erste Halbzeit war perfekt, in der zweiten hat Delmenhorst das gespielt, was sie können“, meinte Trainer Frank Mehrings, fand das bereits zweite Remis der Saison insgesamt aber in Ordnung: „Ein gutes Spiel zum Lernen.“

B-Jugend: HSG Hude/Falkenburg – TvdH Oldenburg 25:31 (12:13).
Gegen den Titelfavoriten entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Erst Mitte der zweiten Halbzeit konnte Hude den laut Trainer Peter Schwobe etwas „härteren Spielstil“ des TvdH nicht mehr mitgehen und kassierte die fünfte Saisonniederlage. „46 Minuten haben wir einem starken Gegner die Stirn gezeigt. Leider wurde das nicht belohnt“, sagte Schwobe.

C-Jugend: TS Hoykenkamp – ATSV Habenhausen 25:26 (13:13). Den Start verschliefen die Gastgeber, den frühen Drei-Tore-Rückstand holten sie aber schnell auf. Nach dem 8:8 war die Partie durchgängig ausgeglichen. In der 33. Minute kassierte Habenhausen in kurzer Zeit drei Zeitstrafen, das Überzahlspiel nutzte Hoykenkamp jedoch nicht. „Da hätte ein großer Vorsprung herausspringen müssen“, monierte Trainer Kyan Petersen: „Am Ende behielt Habenhausen die Nerven“, – und gewann knapp.

C-Jugend: TV Neerstedt – HSG Grönegau-Melle 26:27 (12:13). Eine schwache Abwehrleistung sorgte dafür, dass Neerstedt immer wieder einem Rückstand hinterherlief. Nach der Pause kam auch noch eine schlechte Chancenverwertung dazu. „Wir hätten gewinnen müssen“, sagte Trainer Thomas Logemann, „die völlig unnötige Niederlage hat uns den Anschluss an die oberen Tabellenränge gekostet.“ Der TVN rangiert nach der zweiten Saisonniederlage auf Tabellenplatz sechs.