Artikel auf NWZonline

Landkreis Zwei knappe Duelle mit Landkreis-Beteiligung gab es am Wochenende in der Handball-Regionsoberliga der Männer: Die TS Hoykenkamp II unterlag der HSG Delmenhorst III, die HSG Hude/Falkenburg bezwang den BTB Oldenburg.

TS Hoykenkamp II – HSG Delmenhorst III 31:32 (15:15). In einem spannenden Nachbarschaftsderby verlor Hoykenkamp in der Schussphase hauchdünn. Die Aufholjagd konnte die TSH nicht erfolgreich beenden.

Von Beginn an gab es einen offenen Schlagabtausch mit wechselnden Führungen. Die Turnerschaft fand etwas schwer ins Spiel, dann wurde die Deckung mit dem starken Keeper Kay Uwe Paschke als Rückhalt immer sicherer. Im Angriff sorgten Kyan Petersen, Andree Prießner und Simon Harms für einen Umschwung.

Doch einige Fehler im Spielaufbau sorgten dafür, dass die Gäste ausgleichen konnten. In der zweiten Hälfte vergaben die Gastgeber hochkarätige Chancen gegen den guten HSG-Keeper Thomas Gaertner.

TSH: Menkens, Paschke – Flehmer, Fokken (2), Grube (2), Harms (5), Daniel Hemmelskamp (4), Steffen Hemmelskamp (1), Petersen (9/2), Prießner (5), Wessels (3).

BTB Oldenburg – HSG Hude/Falkenburg 28:30 (13:16). Für die HSG waren es die ersten Punkte in dieser Saison. Den besseren Start hatten die Gastgeber, da sich die HSG zu viele Fehler erlaubte. Gerade den jungen Spielern fehlte zuweilen die Erfahrung. Es dauerte eine Weile, ehe das Team von Coach Walter Oetjen in Schwung kam.

Nach 20 Minuten bekam die HSG das Spiel besser in den Griff und setzte sich bis zehn Minuten vor dem Ende auf 29:23 ab. Doch dann ließ die Konzentration nach, und die Hausherren bliesen zur Aufholjagd. Torhüter Sebastian Auffarth hielt den Erfolg mit glänzenden Paraden fest.

HSG: Auffarth – Bauer (2), Berendt (1), Christopher Burrell (5), Martin Burrell, Düßmann, Alexander Karger (7), Klammt (4), Rose (2), Schulz, Sparke, Tuchen (9).