Hoykenkamper genießen Sightseeing-Strecke beim Hamburg Halbmarathon

Starteten beim Hamburg Halbmarathon: Birgit Stamerjohanns (Mitte) und Kai Hachenberger (rechts). (Foto: Kai Hachenberger)

Hamburg. Das lange Warten ist zu Ende: Am Sonntag, 12. September, hat der Hamburger Marathon endlich stattfinden können – pandemiebedingt mit gut anderthalb Jahren Verspätung.

Bevor die Läufer über die vollen 42,195 Kilometer auf die Strecke gingen, wurde am Morgen der Halbmarathon-Wettbewerb gestartet. Bei diesem Wettbewerb sind auch unsere Hoykenkamper Läufer Kai Hachenberger und Birgit Stamerjohanns angetreten.

Bei optimalen Laufbedingungen absolvierten die beiden die gut 21 Kilometer lange Strecke, die unter anderem von St. Pauli aus durch Altona führte, am Hafen entlang und rund um die Alster.

Birgit Stamerjohanns war nach 2:06:57 Stunden im Ziel, Kai Hachenberger nach 2:12:27 Stunden. Beide sind sich einig: Der Start in der Hansestadt hat sich gelohnt, das Konzept des Veranstalters, eine so genannte 1 G-Veranstaltung (nur für Geimpfte bzw. Genesene mit mindestens einer Impfung) durchzuführen, ist voll aufgegangen.

Am Halbmarathon haben knapp 1700 Läuferinnen und Läufer teilgenommen, beim Marathon waren insgesamt rund doppelt so viele auf der Strecke. KaHa