Bei der TS Hoykenkamp können die Bauarbeiten beginnen

Freut sich über das Votum für den Hallenneubau: Burkhard Garmhausen, 1. Vorsitzender der TSH. Foto: Rolf Tobis

Hoykenkamp. Die TS Hoykenkamp kann mit dem Bau einer neuen Sporthalle beginnen. Das machten ihre Mitglieder jetzt möglich.

Die Erleichterung ist groß: Während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, die die TS Hoykenkamp unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Regeln, unter anderen mit Abstand und Maskenpflicht, unter freiem Himmel auf seinem Sportplatz ausrichtete, haben 66 stimmberechtigte Mitglieder bei einer Gegenstimme für den Bau einer neuen Trainingshalle auf dem Vereinsgelände Auf dem Hohenborn votiert. „Darüber habe ich mich sehr gefreut“, sagte Burkhard Garmhausen, 1. Vorsitzender des Vereins: „Vor allem freue ich mich über das große Vertrauen unserer Mitglieder.“ Die Arbeiten könnten also beginnen, das soll so schnell wie möglich geschehen. Der genaue Termin steht aber noch nicht fest.

Neubau soll 929.000 Euro kosten

Die Abstimmung über den Bau der Trainingshalle war am zurückliegenden Mittwochabend einziger Tagesordnungspunkt der Versammlung. Sie war notwendig, um den Vorstand mit der Umsetzung des Baus zu beauftragen, berichtete Thorsten Stürenburg, der die Pressearbeit der TSH verantwortet. Bereits am 29. Januar 2020 hatten die TSH-Mitglieder während der Jahreshauptversammlung für die Planung und eine Machbarkeitsstudie gestimmt, am 23. September des selben Jahres wurde während einer ersten außerordentlichen Mitgliederversammlung für die Fortsetzung und den Finanzierungsplan des laut Stürenburg 929.300 Euro teuren Neubaus gestimmt. Dieser Plan sah einen Zuschuss von 250.000 Euro von der Gemeinde Ganderkesee vor, der breite Unterstützung in der Politik und in der Verwaltung fand. Er wurde inzwischen in den Haushalt der Gemeinde für das Jahr 2021 aufgenommen. Außerdem plant der Verein mit Fördermitteln von jeweils 100.000 Euro vom Landessportbund Niedersachsen und vom Landkreis Oldenburg. An Eigenmitteln stehen 80.000 Euro zur Verfügung, berichtete der TSH-Vorstand im September. Die restliche Summe von rund 400.000 Euro solle über Kredite finanziert werden. Grund für den Neubau ist, dass dem Verein Hallenzeiten fehlen – vor allem für die Jugend. Geplant ist eine 50×25 Meter große Sportstätte, die einen Verbindungsgang zur bestehenden Halle erhält.

Versammlung ist schnell zu Ende

Während der jüngsten Mitgliederversammlung am Mittwoch bedankte sich Garmhausen für die bis hierher geleisteten Arbeiten durch die Vereinsmitglieder und den vereinsinternen Bauausschuss, teilte Stürenburg mit. Der TSH-Vorsitzende habe noch einmal die Zahlen rund um den Bau vorgestellt. „Es gab keine Fragen zur Sache, wohl auch, weil der Verein diese schon im September auf der letzten Versammlung veröffentlicht hatte“, berichtete Stürenburg weiter: „So endete die wohl kürzeste Hoykenkamper Mitgliederversammlung nach 15 Minuten mit dem fast einstimmigen Ergebnis.“

Vom dk-online, 23.04.2021, 11:09 Uhr.