TS Hoykenkamp hofft auf 250.000 Euro Zuschuss von Gemeinde

Auf der hinteren freien Rasenfläche soll vor der alten Turnhalle eine neue Trainingshalle für die TS Hoykenkamp entstehen. Foto: Thomas Deeken

Hoykenkamp. Die Turnerschaft Hoykenkamp plant eine neue Trainingshalle und benötigt dafür einen Zuschuss in Höhe von 250.000 Euro von der Gemeinde Ganderkesee. Darüber wollen die Mitglieder des Ausschusses für Schulen, Jugend und Sport am Mittwoch, 17. Juni, beraten.

Eigentlich sieht die Richtlinie für die außerschulische Sportförderung der Gemeinde Ganderkesee ja vor, dass Vereine für den Neubau, die Erweiterung und die Instandhaltung von vereinseigenen Sportanlagen innerhalb von zehn Jahren maximal 50.000 Euro als Zuschuss bekommen. Nun braucht die Turnerschaft (TS) Hoykenkamp allerdings 250.000 Euro von der Gemeinde, um ihr aktuelles Sporthallen-Projekt realisieren zu können. Ob das möglich ist, soll am Mittwoch, 17. Juni, im Ausschuss für Schulen, Jugend und Sport beraten werden. Beginn der Sitzung ist um 18 Uhr im Rathaus. Wer als interessierter Einwohner mit dabei sein möchte, sollte frühzeitig im Rathaus sein. Denn wegen Corona dürfen maximal 24 Bürger zusätzlich in die Ausschusssitzung.

Derzeitige Hallenzeiten reichen nicht aus

Der Verein hatte in seinem Antrag auf Förderung darauf hingewiesen, dass die zur Verfügung stehenden Hallenzeiten in den Sporthallen Heide und Altengraben nicht ausreichen würden, um die zahlreichen Sportaktivitäten des Vereins angemessen anbieten zu können. Von  Seiten der Verwaltung wird der Bau einer neuen Trainingshalle grundsätzlich befürwortet, heißt es in der Vorlage für die Ausschusssitzung. Der Neubau auf dem vereinseigenen Gelände an der Straße Auf dem Hohenborn/Ecke Am Sportplatz mit der direkten Anbindung an die vorhandene alte Turnhalle, die bereits in den Jahren 2011 bis 2016 saniert worden ist, sei eine sinnvolle Ergänzung für das Sportangebot der Turnerschaft. Jetzt muss aber die Politik entscheiden.

So soll die Halle finanziert werden

Der Vereinsvorstand um den 1. Vorsitzenden Burkhard Garmhausen hat bereits seine Hausaufgaben erledigt, die Bedarfsplanung für die einzelnen Abteilungen ermittelt, den Finanzplan aufgestellt und das schätzungsweise 924.000 Euro teure Projekt bei der Jahreshauptversammlung vorgestellt. Mit folgender Finanzierung will der Verein die Trainingshalle gestemmt kriegen: 80.000 Euro Eigenmittel, jeweils 100.000 Euro Fördermittel durch den Landessportbund und den Landkreis Oldenburg sowie 250.000 Euro Zuschuss von der Gemeinde. Bleiben knapp 400.000 Euro, die über Kredite finanziert werden sollen. Wenn alles gut läuft, soll die Halle Ende 2022 fertig sein.

Mehr als 830 Vereinsmitglieder

In einem Schreiben an Bürgermeisterin Alice Gerken hatten Burkhausen und der 2. Vorsitzende Thomas Ruhm auf die Situation des Vereins hingewiesen. Die Turnerschaft hat deren Angaben zufolge mehr als 830 Mitglieder und im vergangenen Jahr einen Mitgliederzuwachs von über fünf Prozent. Der Verein kooperiere mit Schulen wie den Grundschulen Heide und Bungerhof und der Parkschule Delmenhorst. Darüber hinaus biete er Aktionen für die Kindergärten Hoykenkamp, Schierbrok und Elmeloh an.

55 Stunden zusätzlicher Bedarf

Die einzelnen Abteilungsleiter haben dem Vereinsvorstand zufolge einen zusätzlichen wöchentlichen Trainingsbedarf von fast 55 Stunden ermittelt – 25,5 Stunden für die Handballabteilung, elf Stunden für die Turner, neun Stunden für die Volleyballer, vier Stunden für die Kindergärten, drei Stunden für den Behindertensport und zwei Stunden für die Tischtennisspieler.

Vom dk-online, 16.06.2020, 09:02 Uhr