TS Hoykenkamp will am Hohenborn neue Sporthalle bauen

Auf dem Sportplatz der TS Hoykenkamp Auf dem Hohenborn soll neben der alten Sporthalle eine neue entstehen. Foto: Rolf Tobis

Die TS Hoykenkamp hat in jüngerer Vergangenheit des Öfteren mit ambitionierten Projekten für Aufsehen gesorgt. Vor vier Jahren eröffnete die Turnerschaft ihre Beachanlage Auf dem Hohenborn, zwei Jahre später kam die dazugehörige Beachvolleyball-abteilung dazu – und nun steht wohl ein noch größeres Projekt bevor: Ebenfalls auf dem Sportplatz Auf dem Hohenborn will der Verein neben seiner alten Sporthalle eine neue bauen. Die Mitglieder werden im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 29. Januar, ab 20 Uhr in der Vereinsgaststätte Menkens über Details informiert, das Thema steht auf der Tagesordnung. Pressewart Thorsten Stürenburg legt Wert darauf, „dass erst einmal die Mitglieder dafür stimmen müssen, bevor wir irgendetwas anschieben“.

Eine neue Halle hält er allerdings für dringend nötig. In der Halle Heide, die der Gemeinde gehört, herrscht besonders wegen der vielen Handballmannschaften Platznot. „Wir haben viele Ideen für Projekte, aber einfach nicht genügend Hallenzeiten“, sagt Stürenburg. An ihre Grenzen stoßen die Hoykenkamper vor allem in der Jugend, in der die Turnerschaft – mit jeweils einer Ausnahme – alle Altersklassen im weiblichen und männlichen Bereich besetzt hat. Drei Mannschaften spielen in der Landesliga, in naher Zukunft sollen es noch mehr werden.

Der Sportplatz Auf dem Hohenborn ist vereinseigenes Gelände, was dem Verein mehr Möglichkeiten bei der Verteilung der Zeiten bieten würde. Die neue Halle soll den Handballern hauptsächlich als Trainingsort dienen, die Punktspiele würden weiter in Heide stattfinden.

Vom dk-online, 22.01.2020, 12:50 Uhr