LL Jugend: Nachwuchs der HSG Delmenhorst muss Niederlagen einstecken

Hoykenkamps Sisco Willi Hillmann (2. von Links) und Niklas Oetjen (rechts) stoppen den Delmenhorster Lian Timmernann. Foto: Rolf Tobis

Delmenhorst. Die höchsten Jugendmannschaften der HSG Delmenhorst haben am vergangenen Wochenende ihre Negativserien verlängert. Für die weibliche B-Jugend war es das erste Spiel nach dem plötzlichen Tod von Trainer Volker Gallmann.

So lief der Spieltag für die Vereine:

HSG DELMENHORST

Die weibliche Delmenhorster B-Jugend hatte nach dem Tod von Coach Volker Gallmann lange pausiert. Florian Bogun hat die Mannschaft übernommen und will das Team bis Weihnachten besser kennenlernen. Dann wird es in der Verbandsliga weitergehen. Gegen den unbesiegten BV Garrel gab es beim 9:20 (4:13) nichts zu holen. Bogun war mit der Abwehrleistung seiner Schützlinge sehr zufrieden. Im Angriff machten sich seine Schützlinge das Leben selbst schwer. Bogun weiß allerdings, dass seine Schützlinge es besser können und die neue Situation sicher auch ihren Teil dazu beigetragen hat.

Die männliche B-Jugend kassierte ihre dritte Niederlage in Folge und verschlief beim 28:33 (12:19) bei Komet Arsten erneut die Anfangsphase. Erst stand es 0:4, nach zehn Minuten 4:10. Insgesamt 21 Fehlwürfe leisteten sich die Delmenhorster. Obwohl die Partie bereits frühzeitig entschieden war, gab sich die Mannschaft nie auf. Eine starke Leistung lieferte Torhüter Henrik Schwemer ab, der Schlimmeres verhinderte.

Die C-Jungen hielten im Derby bei der TS Hoykenkamp nur eine Halbzeit mit und verloren mit 24:36 (13:16). Delmenhorsts Trainer Mike Kuschmierz lobte dennoch: „Die Jungen haben gekämpft bis zum Schluss und sich nie hängen lassen. Gegen die körperlich überlegenen Gastgeber hatten sie einfach keine Chance.“

TS HOYKENKAMP

Mit dem 36:24 über den Nachbarn aus Delmenhorst schloss die männliche C-Jugend nach Pluspunkten zu Spitzenreiter SG Arbergen-Mahndorf auf. Es war der sechste Sieg im siebten Spiel.

Die geschwächte B-Jugend der TSH vergab beim 31:31 (15:18) gegen den TV Cloppenburg einen Sieg. Nach langer Aufholjagd ging die TSH kurz vor Schluss in Führung, kassierte aber direkt das 31:31.

HSG GRÜPPENBÜHREN/ BOOKHOLZBERG

Nach zwei heftigen Klatschen hielt die männliche A-Jugend in der Oberliga-Vorrunde die Niederlage beim 26:37 (16:19) gegen die hoch favorisierte JSG Wilhelmshaven in Grenzen. Trainer Andreas Dunkel freute sich, dass Florian-Dennis Schrader vom TV Neerstedt mit einem Zweitspielrecht ausgestattet wurde und jetzt auch bei der HSG auflaufen darf. „Er hat gleich eine Rolle als Leistungsträger übernommen“, sagte der Coach.

Die weibliche B-Jugend hat mit dem 29:28 (17:14) gegen die HG Jever/Schortens ihren ersten Heimsieg gefeiert, obwohl die Gastgeberinnen zunächst mit 1:5 und 6:9 zurücklagen. Merle Langenmayr erzielte 14 Tore, Grete Baumann das wichtige 29:27 kurz vor Schluss.

TV NEERSTEDT

Die Chancen der weiblichen Neerstedter A-Jugend auf einen der vorderen Plätze in der Oberliga-Vorrunde waren von Anfang an gering. Bei Spitzenreiter SG Neuenhaus/Uelsen gab es mit einem 23:27 (12:13) zwar die vierte Niederlage im vierten Spiel, doch die Schützlinge von Frank Adams zeigten eine gute kämpferische Leistung.

Neerstedts männliche C-Jugend verlor ebenfalls und zwar erneut unglücklich. Gegen die HG Jever/Schortens gab es ein 24:27 (13:10). Bis zur Pause lief auch dank des starken Torwarts Tjark Müller alles nach Plan, dann aber ließen die Kräfte nach. Nach dem 24:25-Anschluss durch Raik Steenken traf nur noch Jever. Die Trainer Leonie Voigt und Jakob Poppe lobten ihr Team dennoch.

Vom dk-online, 12.11.2019, 17:07 Uhr