Am 18. und 19. August 2018 treffen 12 Mannschaften der WJA und MJB in der Halle am Heider Schulweg aufeinander. Am Samstag wird von 10.00 bis ca. 18.00 Uhr und am Sonntag von 09.00 bis ca. 19.30 Uhr gespielt. Da die Turnerschaft Hoykenkamp vor den Sommerferien keinen passenden Termin für ein Rasenturnier finden konnte, setzen die Verantwortlichen vermehrt auf Hallenturniere. Auch andere Vereine bevorzugen während der Saisonvorbereitung Tests in der Halle. Ganz bewusst wird das Teilnehmerfeld sehr gemischt sein. Es werden Teams aus der Ober- und Landesliga, wie auch aus der Regionsoberliga antreten. Zum einen sollten hiesige Mannschaften teilnehmen und zum anderen werden auch Aushängeschilder der näheren Region dabei sein. Zu den Gästen zählen der TV Oyten, SG Achim/Baden, DSC Oldenburg/OTB, TSV Daverden, TV Cloppenburg, HSG Gruppenbühren/Bookholzberg, HSG Delmenhorst, sowie aus Bremen Werder, ATSV Habenhausen und SVGO. Ganz sicher wird hochkarätiger Jugendhandball geboten.
Viele ehrenamtliche Helfer werden für den reibungslosen Ablauf und ausreichend Abwechslung in den Spielpausen sorgen. Am Samstagabend wird es eine kleine Players-Party geben. Der Fairplay-Gedanke soll im Vordergrund stehen, so dass alle Teilnehmer gesund und mit schönen Erinnerungen heimkehren.
In 2017 war dieses Turnier eine spontane Idee, die in der Region großen Anklang fand. Mehrere Mannschaften meldeten sich sofort nach Turnierschluss für 2018 wieder an. Bei so guter Resonanz war es klar, dass das Turnier in 2018 etwas vergrößert erneut durchgeführt wird. Da es in Delmenhorst kein vergleichbares Hallenturnier gibt, könnte es in 2019 noch weiter ausgebaut werden. Die Planungen haben bereits begonnen.