TS Hoykenkamp schlägt TV Cloppenburg II mit 37:25

Hoykenkamp. Die Landesliga-Handballer der TS Hoykenkamp haben ihr Heimspiel gegen den TV Cloppenburg mit 37:25 (15:13) gewonnen – und sind auf Rang zwei der Tabelle zurückgekehrt.

Als der deutliche Sieg eingetütet und die Rückkehr auf Platz zwei geglückt war, wollte Martin Wessels nicht gleich zur Tagesordnung übergehen. „Über die erste Hälfte möchte ich eigentlich den Mantel des Schweigens decken“, erklärte der Handball-Trainer der TS Hoykenkamp. Dann wurde Wessels doch noch konkret. „Die Abwehrarbeit war nicht ideal. Da waren wir ebenso wie im Angriff überhaupt nicht präsent“, schimpfte der Coach des Landesligisten. Warum die Turnerschaft nach schwachen ersten 30 Minuten am Ende dennoch deutlich mit 37:25 (15:13) gegen den TV Cloppenburg gewann und damit auf Grund des Restprogramms weiter sehr gute Chancen auf Aufstiegsrelegationsplatz zwei hat, hatte in der zweiten Halbzeit vor allem diese Gründe: In der Abwehr machte Torwart Timo Meier mit zehn Paraden (darunter zwei Siebenmeter) einen tollen Job, außerdem zahlte sich die kurze Deckung gegen Cloppenburgs Goalgetter Sascha Westendorf aus. Die Defizite in der Abwehr kompensierte die TSH mit schnellen Angriffszügen. Gleichzeitig war Rückraumspieler Sebastian Rabe mit 17 Toren (davon fünf Siebenmeter) kaum zu bremsen.

Schon vor Spielbeginn gab es einige Probleme. Denn in der Halle gab es kein Licht und der Hausmeister war auf Grund der Ferienzeit nicht zu erreichen. So einigten sich die Mannschaften darauf, es auch ohne die Beleuchtung zu probieren, da es durch die Fenster noch genügend Helligkeit in der Halle gab.

Vor 70 Zuschauern kam Hoykenkamp schwer in die Gänge. Im Angriff wurden hochkarätige Möglichkeiten vergeben, in der Abwehr fehlten die Absprachen. Die Folge: Mit den Stationen 4:2 (8.), 4:6 (12.), 7:7 (15.), 9:10 (21.), 15:11 (28.) und 15:13 (30.) aus Hoykenkamper Sicht war Hälfte eins ausgeglichen. Danach zog die Turnerschaft aber – auch dank ihrer bissigen Deckung und flüssigen Kombinationen – die Zügel an. Mitte der zweiten Halbzeit lag Hoykenkamp mit 27:17 vorne (44.) – das war die Entscheidung. Die TSH ließ nicht locker und konnte mit dem 37:25 noch etwas für das Torverhältnis tun.

Zur Sache

TS Hoykenkamp – Cloppenburg II 37:25

TS Hoykenkamp: Kleefeldt, Meier; Ahrens 2, Flehmer 1, Daniel Hemmelskamp 2, Kirchhof, Müller-Hill 2, Petersen 5, Rabe 17/5, Röper 1, Skormachowitsch 2, Spille 2, Streckhardt 3 und Thode.

Zeitstrafen: TSH 2, TVC II 2.

Siebenmeter: TSH 5/5, TVC II 4/2.

Spielfilm: 4:2 (8.), 4:6 (12.), 7:7 (15.), 9:10 (21.), 15:11 (28.), 15:13 (30.) – 24:15 (41.), 28:20 (49.), 30:23 (52.).

Schiedsrichter: Kühn/Matwitschuk (TuS BW Lohne).

Zuschauer: ca. 70.

Vom dk-online, 24.04.2017, 16:12 Uhr