Burkhard Garmhausen zum Deutschen Sportabzeichen in der Turnerschaft Hoykenkamp

Vor genau 103 Jahren wurde das erste Sportabzeichen verliehen. Bis heute haben fast 38 Millionen Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche weltweit das Deutsche Sportabzeichen erworben. Probiert haben es sicherlich viele Millionen mehr – ein Beweis dafür, dass es nicht mal eben „so“ zu machen ist. Bei uns waren es dieses Jahr allein 190 Sportler, die Ihr sportliches „Stell-Dich-ein“ gegeben haben.

Zum 100. Geburtstag hat der Deutsche Olympische Sportbund neue Fakten geschaffen, die es galt im Alltag auf dem Platz umzusetzen.

Die jetzt zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination und der allgemeinen Schwimmfähigkeit. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen und innerhalb dieser noch einmal nach Leistungen für Bronze, Silber und Gold gestaffelt. In jeder Disziplingruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung für Bronze, Silber oder Gold erfüllt werden und zusätzlich muss die allgemeine Schwimmfähigkeit nachgewiesen werden. Bei Kindern und Jugendlichen muss die Schwimmfertigkeit einmal, bei den Erwachsenen alle fünf Jahre nachgewiesen werden.

Das Deutsche Sportabzeichen mit Ordenscharakter kann an Frauen und Männer ab 18 Jahren verliehen werden. Für Kinder- und Jugendliche (6-17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche verliehen. Je nach erbrachter Leistung wird das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Das Kindersportabzeichen der Turnerschaft Hoykenkamp wird für Kinder unter 6 Jahren verliehen. Das Jugendsportabzeichen der Turnerschaft Hoykenkamp wird für Jugendliche in einem Alter von 6-17 Jahren vergeben.

Jede oder jeder Sportler, auch Sportler mit Behinderung kann bei der Turnerschaft Hoykenkamp das Deutsche Sportabzeichen erlangen, auch wenn sie oder er nicht Mitglied in unserem Verein ist. Versichert und willkommen sind sie allemal.

Leichtathletik ist ohne Frage die Kerndisziplin des Deutschen Sportabzeichens. Doch schon länger steigen auch viele Sportler für den Fitnessorden aufs Rad und auch das Gerätturnen, Walken und Seilspringen zählt nicht mehr zu den exotischen Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens. Fragt unsere Prüfer, welche Sportarten in den verschiedenen Leistungsgruppen noch abgelegt werden können!

Viel wichtiger als die Prüfung selbst, ist das Training für das Deutsche Sportabzeichen. Diese Vorbereitung findet auch nächstes Jahr wieder zu den bekannten Terminen statt.

Jeden Donnerstag, also auch während der Ferien, von 18:00 bis 19:30 von Mai bis September auf den vereinseigenen Sportanlagen in Hoykenkamp. Schwimmen in Ganderkesee im Freibad. In Ausnahmefällen nehmen wir Ergebnisse sogar bis in den Dezember hinein an.

Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das ganz speziell und umfassend die persönliche Fitness überprüft.

Diese Auszeichnung zu erringen ist natürlich nicht ganz leicht. Aber wer sich regelmäßig an unserem Training beteiligt, sollte es eigentlich schaffen. Und zwar ganz nach seinen individuellen Neigungen und Fähigkeiten. Denn die altersgerechten Prüfbedingungen, die im Laufe eines Kalenderjahres erfüllt werden müssen, wählt man selbst aus insgesamt zwanzig Disziplinen aus. Unsere Prüfer besuchen regelmäßig Lehrgänge, um immer voll auf der Höhe der Zeit zu sein.

In der Turnerschaft Hoykenkamp sind das Training, die Prüfung und die Auszeichnung mit dem Sportabzeichen für alle Teilnehmer kostenfrei, obwohl dem Verein Kosten entstehen. Aber die Förderung des Breitensports und die damit verbundene Jugend- und Familienarbeit ist uns sehr wichtig. Das zeigt sich im Besonderen auch dadurch, dass in den letzten Jahren überdurchschnittlich viele Familiensportabzeichen verliehen werden konnten. Viele Kinder und Jugendliche haben mit ihren Eltern und Großeltern das Angebot der Turnerschaft genutzt, auf dem Sportplatz, im Schwimmbad, in der frisch renovierten Halle und letztlich auf der Straße unter fachlicher Anleitung für das Sportabzeichen zu trainieren.

Dieses Jahr können wir 107 Sportabzeichen überreichen. Das führen wir auch auf den besonderen Einsatz unserer Übungsleiter und Prüfer zurück.

Mein ganz großer Dank gilt daher auch den Prüfern, die ich in diesem Rahmen noch mal ganz besonders hervorheben möchte. Da ist zum einen Heidrun Garmhausen, an der letztendlich die gesamte Schreibarbeit und Korrespondenz mit dem Kreissportbund hängen geblieben ist. Wir haben da das Ehepaar Monika und Klaus Flis, die jeden Donnerstag an der Sprunggrube den Sportlern mit Rat, Tat, Maßband und Harke zur Seite standen und auch das Training zum Walken ist bei beiden gut aufgehoben. Klaus als Platz- Hallen- und Sportgerätewart zeichnet außerdem verantwortlich für den ausgezeichneten Zustand unserer Sportanlage. Gerlinde Klahr als ehemalige Handballerin ist eine Spezialistin fürs Aufwärmen und für alle Wurfdisziplinen. Jürgen Lindner, der Spezialist fürs Sprinten, Kugelstoßen und Schleuderball zeichnet außerdem verantwortlich unseren E-Mail-Postkasten. Und dann bin ich noch selbst dabei und stehe als Fitness-Trainer auch der Männerriege und den Handballern im Verein zur Verfügung. Ausdauer, Fettverbrennung und Körperspannung stehen bei mir ganz oben an.

Besonders hervorheben möchte ich auch die Leistungen der weiblichen Jugend D und E mit dem Trainer Thorsten Stürenburg. Bei den Erwachsenen war es nur die 2. Frauen, die durch Leistung glänzte. Hier haben sehr viele Spielerinnen am Training und an den Prüfungen teilgenommen, nicht zuletzt auch durch die vorbildliche Haltung einiger Trainer selbst.

Für mich persönlich ist der familiäre Charakter unserer Übungseinheiten etwas ganz Besonderes. Man kennt sich, man unterstützt sich und man duzt sich. Der Umgang der Generationen miteinander im Wettkampf ist für mich immer wieder bemerkenswert.

Meine persönliche Motivation ist getrieben vom Bewegungsdrang, vom Leistungswillen genauso gut oder besser als im letzten Jahr zu sein und das Erlebnis einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Ihr habt sicherlich ähnliche Erfahrungen gemacht.

Für das nächste Jahr wünschen wir uns wieder mehr Trainingsfleiß und noch bessere Ergebnisse und wieder mehr Mannschaften aus der Handballabteilung.