WJA: Aufstieg in die Landesliga!!

Sechs Wochen nachdem die weibliche Jugend B um Trainer Tim Streckhardt und Wolfgang Lüdeke Meister in der Regionsoberliga wurde, schafften sie nun als neue WJA in der 1. Runde den direkten Aufstieg in die Landesliga! In Cuxhaven wurde in einer 5er Gruppe mit einer Spielzeit von zweimal 15 Minuten gespielt. Mit Eltern und Fans reiste das Team nach Altenwalde, um um die begehrten Aufstiegsplätze zu kämpfen.
Der erste Gegner war die HG Bremerhaven und zugleich einer der Hauptkonkurrenten um den Aufstieg. Die HG ging schnell mit 2:0 in Führung, doch unsere Mädels fanden ins Spiel. Mit 7 Toren von 4 verschiedenen Schützen zeigte die Mannschaft, dass sie auf jeder Position gefährlich agierte. Trotz einiger liegen gelassener Chancen reichte es für eine 7:6 Halbzeitführung. Die 2. Halbzeit begann wie die erste, mit zwei schnellen Toren für den Gegner. Doch es wurde nicht aufgesteckt. Mit einem immer stärker werdenden Innenblock konnte eine 12:11-Führung erspielt werden. 20 Sekunden vor Schluss erhielten die Hoykenkamperinnen einen 7m-Strafwurf. Melissa Gezgin verpasste jedoch die Entscheidung und so kassierte die Mannschaft noch den 12:12 Ausgleich. Nach einem Remis erfolgt in Relegationsspielen umgehend ein 7m-Werfen! Der Krimi war also gleich im ersten Spiel da. Fünf Schützen traten gegeneinander an, doch nach dem ersten Durchgang war noch keine Entscheidung gefallen, also ließ der Schiedsrichter einen zweiten spielen. Die HG begann mit einem Treffer. Neele Goldenstein glich jedoch aus! Die 2. Schützin von HGB scheiterte an Aileen Gibbins. Elif Binboga traf; Vorteil TSH! 3. Schützin HGB: Aileen Gibbins hält erneut! Sarah Fechner verpasste daraufhin die 2 Tore-Führung, trotzdem lag der Vorteil weiterhin auf unserer Seite. 4. Schützin HGB: Pfosten! Ein Treffer für die TSH reichte also zum Sieg. Und so kam es, dass Melissa Gezgin, die zuvor die Entscheidung verpasste, nun den Siegtreffer setze. Die Mannschaft stürzte sich auf Gezgin und Gibbins. Der direkte Vergleich war gegen einen starken Gegner gewonnen.
Nachdem die erste Nervenschlacht gewonnen wurde, wartete schon der zweite Gegner. Die HSG Verden-Aller war zwar ein etwas leichterer Gegner, jedoch mussten die Unkonzentriertheiten abgestellt werden, um einen sicheren und wichtigen Sieg einzufahren. In diesem Spiel zeigte Naila Duddek ihre Stärke. Mit 5 Toren in Serie und 9 insgesamt trug sie einen großen Anteil am 19:10 Erfolg. Die Ausgangslage war nach dem zweiten Spiel bereits sehr gut.
Doch im dritten Spiel wartete der Gastgeber und zugleich stärkste Gegner, die JSG Altenwalde/Oldendorf, für die die Oberliga das Ziel ist. Doch hier zeigten unsere Mädels ihre stärkste Leistung. Ohne Scheu und ohne Zurückhaltung vor dem Übergegner spielten sie befreit auf und verunsicherten die Hausherrinnen. Die TSH führte stetig. Auch die Altenwalderinnen hatten in Torhüterin Gibbins ihren Meister gefunden. Neuzugang Lisa Bolder erzielte mit ihrem zweiten Treffer der Partie das 7:4 und somit die erste 3 Tore-Führung, die bis zum 9:6 gehalten wurde. Doch die Kräfte ließen nach und Altenwalde siegte denkbar knapp mit 10:11. Aber mit dieser Leistung zeigten die Mädels, dass sie in die Landesliga hingehören.
Und so war es nur noch ein Spiel! Einmal noch die Kräfte sammeln, noch einmal volle Konzentration und Kraft an den Tag legen. Mit der TSV Bremervörde hatten es die Streckhardt-Schützlinge mit dem vermeidlich schwächstem Gegner zu tun. Man konnte zwar schwindenden Kräfte erkennen, doch weder Wille noch Kampfgeist schwanden und so kamen sie Tor für Tor ihrem Ziel mit näher. Am Ende stand es 15:2 und mit zwei Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage bedeutete dies Platz 2 und somit LANDESLIGA!
Für das Team ist es der erste Aufstieg und der erste für eine weibliche Jugendmannschaft des Vereins seit 7 Jahren. Durch den Aufstieg gleich in der ersten Runde, darf unsere WJA noch an der Relegation zur Oberliga teilnehmen. Dort wollen die Mädels Erfahrung sammeln und zeigen, dass sie mit Gegnern wie der JSG Altenwalde durchaus mithalten können.
Vielen Dank und auch Glückwunsch an die mitgereisten Eltern für die Betreuung während des Weges zum Aufstieg!
Aufstellung: Tor; Aileen; Feld: Alena 5, Anne 2, Elif 5, Finja, Jacqueline, Laura, Lisa 3, Marie 2, Melissa 12, Naila 16, Neele 2, Sarah 4, Zoe 5