Handballer der TS Hoykenkamp feiern Heimpremiere

Landkreis. In der Handball-Landesliga der Männer wird an diesem Wochenende der zweite Spieltag der Saison 2015/2016 ausgetragen. Die TS Hoykenkamp, die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg und Aufsteiger TV Neerstedt II werden um Punkte kämpfen.

Die TS Hoykenkamp bestreitet am Sonntag ab 16 Uhr ihr erstes Heimspiel. Nach dem Auftakterfolg beim Landkreis-Nachbarn Grüppenbühren/Bookholzberg (28:20) empfängt sie einen unangenehmen Gegner: den Verbandsliga-Absteiger HG Jever/Schortens. Der kassierte zum Start gegen den Wilhelmshavener HV II eine 20:21-Heimniederlage und will versuchen, diese Scharte auszuwetzen.

Geringe Trainingsbeteiligung

Hoykenkamps Trainer Jörn Franke zählt die Friesländer zu den Spitzenteams. Die robust spielende Mannschaft verfüge über einige ausgezeichnete Spieler, erklärt er. Daher werde die Abwehr seines Teams Schwerstarbeit verrichten müssen. Die Vorbereitung sei nicht optimal verlaufen, berichtete Franke. Durch einige Absagen wegen Verletzungen war die Trainingsbeteiligung gering.

Die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg gastiert am Sonntag ab 17.15 Uhr beim TuS Bramsche. „Das ist eine unangenehm zu spielende Mannschaft, die in der ersten Hälfte meistens abwartend auftritt, die Spiele aber im zweiten Abschnitt mit Tempo und Kampfgeist noch für sich entscheidet“, sagt HSG-Trainer Sven Engelmann.

HSG kann in Bestbesetzung antreten

Mit einer kompakten Deckung will Engelmann den TuS-Angriff ausbremsen. Wenn dann in der Offensive die Konzeptionen konzentriert durchspielt und die Chancen konsequent genutzt würden, könne ein Erfolg gelingen. Die HSG kann in Bestbesetzung antreten.

Der TV Neerstedt II ist im ersten Heimspiel gegen den OHV Aurich II gut aus den Startlöchern (30:30) gekommen, auch wenn Trainer Lutz Matthiesen einem Punkt etwas nachtrauert. Am Samstag, 18 Uhr, will er mit seinem Team bei der HSG Wilhelmshaven den ersten doppelten Punktgewinn einfahren. Die Jadestädter kassierten in ihrer ersten Partie eine 22:31-Niederlage beim FC Schüttorf, doch darf Matthiesen geht davon aus, dass sie sich vor eigenem Publikum anders präsentieren werden. Sein Team müsse vor allem eine starke Deckungsleistung bieten, um das Ziel zu verwirklichen, erklärt er.

Matthiesen hofft auf Überraschung

In Torben Schachtschneider fehlt dem TVN berufsbedingt ein Haupttorschütze, dafür ist in Maik Haverkamp wieder ein Linkshänder dabei. „Wir fahren schon optimistisch an die Jade und werden uns keinesfalls verstecken. Wenn wir den Schwung aus dem ersten Spiel mitnehmen können und unsere Chancen noch besser nutzen, könnte eine Überraschung möglich sein“, sagt Matthiesen.

Vom dk-online, 24.09.2015, 13:30 Uhr