Die Landesliga-Handballer der TS Hoykenkamp haben das Duell um die Meisterschaft verloren. Sie mussten beim TV Bohmte eine 24:25-Niederlage hinnehmen und fielen in der Abschlusstabelle hinter die Gastgeber zurück. Dank der besseren Tordifferenz wurde die TSH aber Vizemeister vor der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg, die sich mit einem 35:29-Heimsieg über die Eickener SpVgg aus der Saison verabschiedeten.
Mit nur einem Anruf waren alle Fragen des Fernduells geklärt: Am letzten Spieltag der Handball-Landesliga verlor die TS Hoykenkamp beim TV Bohmte mit 23:24 (9:11). Damit sprangen die Gastgeber in der Abschlusstabelle an der TSH vorbei auf Platz eins – und auf direktem Weg in die Verbandsliga. Die Hoykenkamper können diese über den Umweg über die Relegationsspiele ebenfalls noch erreichen. Da die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg ihr Heimspiel gegen die Eickener SpVgg „nur“ mit 35:29 (14:11) gewann, wurde die TSH dank der um sieben Treffer besseren Tordifferenz Vizemeister. Grüppenbühren/Bookholzberg blieb nur der dritte Rang.
Die Hoykenkamper werden in zwei Aufstiegsspielen gegen den Vizemeister der Landesliga Bremen um den Platz in der Verbandsliga kämpfen. Ihr Konkkurrent wird aber erst am 17. Mai feststehen. Dann absolviert die BHV-Staffel ihren letzten Saisonspieltag. Derzeit ist der TuS Rotenburg (39:11 Punkte) hinter der als Meister feststehenden SG Hastedt/Bremen Zweiter. Der TuS hat diesen Rang dank der Tordifferenz (141) allerdings im Grunde sicher. Er liegt zwei Punkte vor dem VfL Fredenbeck III (101) und der SG Achim/Baden II (74).
Vom dk-online, 17.05.2015, 13:24 Uhr