WJB Turnier: Hochklassiger Handball in Hoykenkamp

Fünf Mannschaften der Altersklasse WJB haben am Wochenende an einem Vorbereitungsturnier in Heide teilgenommen. Alle Gäste starten in der kommenden Saison in der Ober-bzw. Landesliga und waren mit einem kompletten Kader von 14 Spielerinnen angereist. Die Teilnehmer kamen aus Garrel, Bremen-Habenhausen, Bremen-Woltmershausen und Harpstedt/Wildeshausen. Der Gastgeber, die TS Hoykenkamp, musste sehr schnell einsehen, dass man mit einem Team von neun Spielerinnen konditionell nicht lange mithalten konnte. Auch die körperliche Überlegenheit machte sich phasenweise bemerkbar. Spielerisch könnte man mit den Landesligisten schon gut mithalten. Aber Ende sprang dennoch nur der letzte Platz heraus. Da alle Teams gerade erst mit der Vorbereitung begonnen haben, ist aber noch viel Luft nach oben. Das überragende Team waren die Mädchen aus Garrel, die auch schon am Vortag in einem Trainingsspiel den Bundesliganachwuchs vom VFL Oldenburg geschlagen hatten.  

Alle Trainer waren mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden und würden im nächsten Jahr gerne wiederkommen. Die meisten Mannschaften haben Probleme mit den Hallenzeiten, um solch ein Turnier durchzuführen. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist daher wahrscheinlich.  

TSH Trainer Uli Freiwald wünscht sich dringend noch mindestens zwei Neuzugänge. Bei einer Saison von 24 Spielen ist immer damit zu rechnen, dass mal jemand nicht zur Verfügung steht. Interessierte mögen sich unter 04221-55665 oder 0163-5911974 melden. Trainiert jeweils dienstags und donnerstags von 18.00-19.30 h sowie am Freitag von 18.30-19.30 h in Heide Grundschule Heide.