Nikolausfeier für Kinder bei der TSH in der Halle Heide am 20.12.2016

Es war spannend. Der Weihnachtsmann sollte bald eintreffen. Aber er kam nicht.

Er hatte so viel zu tun, dass er es nicht mehr rechtzeitig mit seinem Schlitten bis nach Hoykenkamp und nach Heide schaffte. Doch glücklicherweise konnte der Nikolaus einspringen und so die Erwartungen, die Neugier und die Spannung der Kinder und deren begleitenden Eltern oder Großeltern zufriedenstellen. Dann ging das Licht aus. Die Türe öffnete sich und der Nikolaus, mit Bischofsmütze und Bischofsstab, mit langem Bart und hellem Haar, in seinem rotem Samtmantel, kam mit seinem begleitenden Engel Cleopatra in die festlich geschmückte Turnhalle, wo ihn 80 Kinder mit aufgeregten Gesichtern erwarteten.

„Kling, Glöckchen, klingelingeling …..,“   „Oh du fröhliche Weihnachtszeit …“

Der Gesang der Kinder brachte jeden der Anwesenden in eine festliche Stimmung. Selbst der Nikolaus und sein fleißiger, begleitender Engel wurden davon ergriffen und begannen die mitgebrachten Geschenke an die Kinder, die sich nun um den Nikolaus versammelten, zu verteilen. Viele Gedichte und weihnachtliche Lieder wurden dem Nikolaus vorgetragen, der nun jedem Kind eine Tüte mit Süßigkeiten übergab und ein „Frohes Fest“ den Kindern und Eltern mit auf den Weg gab. Der Nikolaus verabschiedete sich von den Kindern und versprach im kommenden Jahr wiederzukommen. Alle Kinder und Eltern sangen zum Abschluss das bekannte Weihnachtslied „Oh Tannenbaum …“ während der Nikolaus mit dem Engel Cleopatra die Kinder verließ.

Eine schöne Feier ging zu Ende. Doch die Erinnerung bleibt.