Einweihungsfeier der neuen Trainingshalle ist ein voller Erfolg gewesen

Einweihung der neuen Handball-Trainingshalle. (Fotos: Frank Markmeyer)

Hoykenkamp. Ein Jahr Bauzeit, unzählige Arbeitsstunden unserer Vereinsmitglieder, einige schlaflose Nächte beim Vorstand – aber es hat sich gelohnt: Unsere neue Handball-Trainingshalle ist fertig und wird bereits fleißig bespielt! Auch im Spiegelsaal finden jetzt Kurse statt.

„Das ist eine tolle Leistung, so eine Halle entstehen zu lassen“, lobte Horst Bokelmann vom Kreissportbund während der Einweihungsfeier am 7. Mai. Er hatte unsere neue Sportstätte schon während der Bauphase besucht, um Bauleiter Hans-Georg Ahrens für sein ehrenamtliches Engagement zu ehren und konnte daher mit voller Überzeugung sagen: Hier wurde richtig was bewegt. „Neben der Halle ist ja noch Platz für einen weiteren Bau“, so Horst Bokelmann augenzwinkernd – und wer weiß, was uns noch so alles einfällt in den kommenden Jahren?!?

Unser Vereinsvorsitzender Burkhard Garmhausen mag über neue Projekte im Moment nicht nachdenken – er ist erst einmal stolz und glücklich, mit dem Neubau der Trainingshalle im Kostenrahmen geblieben zu sein: „Das war eine Punktlandung, wir haben die veranschlagten 950-Tausend Euro nicht gerissen, was allein daran liegt, dass alle so tatkräftig mitgeholfen haben!“ Die gestiegenen Preise für Holz und anderes Material hätten ansonsten nämlich zu einer deutlichen Steigerung unserer Baukosten geführt.

Aber so gab es nun bei der Eröffnung allen Grund, ausgelassen zu feiern. Höhepunkt des Festakts, an dem rund 200 Vereinsmitglieder, Freunde, Politiker und Sponsoren teilnahmen: die feierliche Schlüsselübergabe durch Bauleiter Hansi Ahrens an Burkhard Garmhausen, den dieser Programmpunkt erkennbar bewegte. „Als die Bodenplatte damals lag, war mir doch sehr flau im Magen angesichts der Größe der Halle, und ich habe mich oft gefragt, ob wir uns da nicht übernommen haben“, gab er zu.

Auch wenn die Halle eine Investition in die Zukunft ist – gelohnt hat sich der Neubau für unseren Verein schon jetzt: Seit Jahresbeginn haben wir rund 100 neue Vereinsmitglieder hinzugewonnen. Auch viele neue Angebote sind durch das Plus an Trainingszeiten möglich. Übungsleiterin Sarah Stellamanns stellte während der Eröffnung ihren neuen Kurs Step Aerobic vor – wer es einmal ausprobieren wollte, konnte gleich vor Ort teilnehmen. Außerdem zeigten die Kinder aus den Turngruppen von Heidrun Garmhausen verschiedene Tänze. Nach der offiziellen Eröffnungsfeier, die von Birgit Stamerjohanns moderiert wurde, sorgte DJ Hardy draußen bei bestem Wetter weiter für Stimmung. Außerdem hatten die Turnfrauen Kaffee gekocht und reichlich Kuchen gebacken und die Würstchen vom Grill kamen auch bei allen gut an. BiSt