Hannover/Detmold. In diesem Monat fanden nach langer Coronapause gleich zwei beliebte Laufveranstaltungen statt, bei denen Aktive unserer Laufgruppe am Start waren.
Am 3. April wurde der HAJ Hannover Marathon wieder ausgerichtet, bei dem trotz sehr kühlem Wetter insgesamt ca. 16.000 Läufer*innen auf den unterschiedlichen Strecken gestartet sind, davon rund 8.000 beim Halbmarathon. Neben den Sportler*innen haben die Zuschauer der Kälte getrotzt. Sowohl im Start-/Zielbereich als auch auf der Strecke wurden die Läufer*innen von sehr vielen Menschen angefeuert und gefeiert. Begleitet von dieser tollen Stimmung sind Kai Hachenberger und Birgit Blum gemeinsam die Halbmarathonstrecke von 21,1 km in der Zeit von 2 Std. 7 Minuten gelaufen. Ein Ergebnis, mit dem beide rundum zufrieden waren.
Am vergangenen Sonntag, den 24. April fand der 50. Hermannslauf statt, eine Laufveranstaltung der anderen Art. Dieser Lauf in eine Richtung startet beim Hermannsdenkmal bei Detmold und endet an der Sparrenburg in Bielefeld. Dazwischen liegt eine Strecke von 31,1 km durch den Teutoburger Wald mit ca. 560 m Anstieg und über 700 m Abstieg, ein “gefühlter Marathon”. Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen sind mit ca. 6.000 weiteren Läufer*innen Gerald Claußen und Birgit Blum von unserer Laufgruppe gestartet. Wieder säumten erstaunlich viele Zuschauer an zugänglichen Streckenabschnitten den Weg, im Zielbereich wurde es sogar richtig eng. Die beiden TSH-Aktiven überquerten nach 3 Std. 37 Minuten die Ziellinie in Bielefeld, glücklich über ihre Leistung. BiBl