LL M: TS Hoykenkamp setzt Verjüngungskur mit Neuzugängen fort

Das Trainerteam der TS Hoykenkamp Andre Haake (links) und Christian Schulz (rechts) mit dem Neuzugang für die kommende Saison, Marcel Cuda (Mitte). (Foto: Heinz Quahs)

Hoykenkamp. Der Handball-Landesligist hat drei Neuzugänge für die kommende Spielzeit vorgestellt, darunter ein Eigengewächs. So plant Trainer Andre Haake.

Gedanken über die Zukunft macht sich Andre Haake, Trainer des TS Hoykenkamp, schon länger. Während sich an der Frage die Geister scheiden, ob die Saison während der fünften Corona-Welle beendet werden kann, hat er in personeller Hinsicht für mehr Gewissheit und auch frisches Blut gesorgt. Neben Dustin Kasper (eigene A-Jugend) stoßen zur kommenden Spielzeit Marcel Cuda (HSG Delmenhorst II) und Baker Sibahi (A-Jugend TuS Komet Arsten) zum Landesligisten dazu.

Ein Eigengewächs und zwei Delmenhorster Talente

Der 18-jährige Kasper kam in dieser Saison schon öfter im ambitionierten Hoykenkamper Landesliga-Kader zum Einsatz. Ab Sommer soll er fest zur Mannschaft gehören. Cuda durchlief alle Jugendteams der HSG Delmenhorst. Der 20-jährige Bäcker-Azubi spielte anschließend zwei Jahre für Herrenmannschaften der HSG und sucht nun bei der Turnerschaft nach einer neuen Herausforderung. Der 18-jährige Sibahi kommt vom TuS Komet Arsten, hat aber wie Cuda ebenfalls in der HSG-Jugend gespielt.

So will Andre Haake die TS Hoykenkamp verjüngen

„Das sind junge Neuzugänge, die dem Team weiterhelfen werden“, sagte Haake. Er will mit den Verpflichtungen die Weichen für die Zukunft stellen, da einige der Oldies im Team wohl nicht mehr allzu lange spielen werden. So plant der Coach weiter die Verjüngung der Mannschaft, will aber nichts überstürzen: „Wir wollen einen guten Mix aus Routiniers und Youngstern im Team haben, denn so können die Jungen noch viel von den Älteren lernen, aber auch selbst viel Eigeninitiative entwickeln. Auf jeden Fall wird es spannend zu sehen, wie die Entwicklung der Mannschaft weitergeht.“

Wie bewertet der Trainer den Verjüngungsprozess?

Schon in der Vergangenheit stießen mit Jan Fischer und Levin Goebel zwei Youngster zum Team, von denen Haake sich noch einiges erhofft. Wie bewertet der Trainer den Verjüngungsprozess? „Jan Fischer hat sich in der bisherigen Saison nach einer guten Vorbereitung und anfänglichen Schwierigkeiten in den ersten Begegnungen deutlich gesteigert. Er ist schon eine Verstärkung in der Deckung und setzt auch im Angriff gute Akzente. Wenn Levin Goebel seine Verletzung auskuriert hat, wird er ebenfalls schon eine Verstärkung für unser Team sein“, ist sich Haake sicher.
 

Vom dk-online, 20.12.2021, 17:25 Uhr.