Geglückte Premiere – gleich sieben Mal: Hoykenkamper Läufer sind erfolgreich beim Bremer Marathon gestartet

Gute Stimmung vor dem Start….

Bremen. Die Bedingungen waren zum Glück gut am Sonntag, 6. Oktober: Sonnenschein, kühle acht bis zehn Grad und zumindest zu Beginn der Veranstaltung wenig Wind. Sieben Läufer der Turnerschaft haben es gewagt und sind beim Bremer swb-Marathon zum ersten Mal in ihrer Läuferkarriere über die 42,195 Kilometer an den Start gegangen. Der Startschuss fiel direkt am Marktplatz, bevor die Läufer Richtung Hemelingen, durch Schwachhausen und den Botanischen Garten in Richtung Uni liefen, um anschließend über den Bürgerpark und Findorff wieder in Richtung City zu kommen. Eines der Highlights der Strecke war der Lauf durch das Weserstadion bei Kilometer 38 – natürlich nicht über den „heiligen“ Rasen, sondern eine halbe Stadionrunde auf der Laufbahn.

Für alle Hoykenkamper endete die Premiere auf der Langstrecke erfolgreich – alle schafften die volle Distanz und kamen gesund und glücklich ins Ziel. Als schnellerster bestritt Carsten Sprung seine Premiere: Nach 3:52 Stunden stoppte die Uhr für den ehemaligen Hoykenkamper Handballer, der mittlerweile in Nordrhein-Westfalen lebt. Gerald Claußen schaffte die 42,195 Kilometer in einer Zeit von 3:52 Stunden, Stefan Keller benötigte 3:54 Stunden und Stephan Rother 3:56 Stunden. Für Zeiten unter vier Stunden sind bei einem Marathon für Hobbyläufer durchaus ambitioniert – entsprechend zufrieden waren die Drei mit ihrer Leitung. Stolz sein konnten auch Frank Rustler (4:12 Stunden), Birgit Blum (4:39 Stunden) und Kai Hachenberger (4:54 Stunden), sie schafften ihren ersten Marathon ohne größere Probleme. Kai Hachenberger hatte an den Tagen vor dem Start mit einer Erkältung zu kämpfen – erschwerte Bedingungen für einen Marathonlauf.

Kaputt, aber glücklich: Kai Hachenberger nach 42,195 Kilometern im Ziel.

Für die Hoykenkamper Marathonis steht jedenfalls fest: Das aufwändige Training, das sie während der Sommermonate absolviert haben, hat sich gelohnt. Ob und wann weitere Marathonstarts folgen sollen, ist noch nicht entschieden. Einige Läufer wollen aber bereits in zwei Wochen wieder an den Start gehen: Dann findet in Oldenburg ein Halbmarathon statt.

Ebenfalls in Bremen sind Björn Roosch und Birgit Stamerjohanns gelaufen, und zwar über die Halbmarathon-Distanz beziehungsweise über 10 Kilometer. Björn Roosch brauchte für die 21 Kilometer 1:59:31 Stunden, Birgit Stamerjohanns für die 10 Kilometer 54:32 Minuten. BiSt