Hoykenkamper Läufer zu Gast in Friesland, Birgit Blum gewinnt ihre Altersklasse beim 10-Meilen-Lauf

Schortens. Beim 33. Jever-Fun-Lauf in Schortens am 17. August hatten die Langstreckenfans der Turnerschaft die Qual der Wahl – gleich drei verschiedene Distanzen standen zur Auswahl. Birgit Stamerjohanns, Kai Hachenberger und Frank Rustler entschieden sich für einen Start über 10 Kilometer, Birgit Blum und Gerald Claußen nahmen den abendlichen Hauptlauf über 10 englische Meilen in Angriff. Die 10 Meilen entsprechen einer Strecke von rund 16 Kilometern.

Der Wettergott war den Sportlern gnädig, denn von zwischenzeitlichen, heftigen Regenschauern blieben sie weitgehend verschont. Die Strecke führte über einen Rundkurs durch den Ort, den die 10-Kilometer-Läufer zweimal absolvieren mussten, um anschließend noch rund einen Kilometer weiter bis ins Ziel zu laufen. Auch die 10 Meilen führten über diese Strecke und die Hoykenkamper Sportler freuten sich über die gute Stimmung: Zahlreiche Zuschauer standen an der Straße und feuerten die Läufer an – einige hatten den Grill angeschmissen, andere sorgten mit Trommeln und Partymusik für gute Stimmung und zusätzliche Motivation.

Birgit Stamerjohanns und Kai Hachenberger liefen die 10 Kilometer gemeinsam und kamen nach 55:51 Minuten ins Ziel. Das brachte Birgit Stamerjohanns den 8. Platz von 46 Teilnehmern in ihrer Altersklasse. Kai Hachenberger wurde mit dieser Zeit 35. von 81 Startern in seiner Altersklasse. Frank Rustler lief knapp hinter den beiden nach 56:15 Minuten ins Ziel – Platz 36 in der AK50. Für die beiden Hoykenkamper Herren war der Lauf eine willkommene Trainingsrunde, denn sie wollen im Herbst einen Marathon in Angriff nehmen.

Vor dem Start: Kai Hachenberger (links), Frank Rustler und Birgit Stamerjohanns sind in Schortens die 10-Kilometer-Strecke gelaufen.

Dieses Ziel haben auch Birgit Blum und Gerald Claußen. Fest steht: Eine Distanz von 16 Kilometern bewältigen die beiden nicht nur locker, sondern auch ausgesprochen erfolgreich. Birgit Blum gewann ihre Altersklasse in einer Zeit von 1:32:48 Stunden. Gerald Claußen – ganz Gentleman – begleitete sie dabei fast die gesamte Strecke, 1:32:01 lautet seine offizielle Zielzeit. Das bedeutete Platz 15 in seiner Altersklasse. Als nächsten Formtest wollen einige Hoykenkamper Läufer den Wardenburger Sommerlauf in Angriff nehmen, der am 1. September stattfindet. BiSt.

Birgit Blum und Gerald Claußen starteten über 16 Kilometer und freuten sich im Ziel über ihre Medaillen.