Neue Junior Handball Schiedsrichter

Die neuen Junior Handball Schiedsrichter aus der Region.

Hoykenkamp. Die passende Antwort auf den akuten Schiedsrichtermangel im Handball gaben am vergangenen Samstag und Sonntag 15 junge Handballer aus der Region.

Die Junior Schiedsrichterlizenz ist sowas wie ein „Stufenführerschein“ für Handballschiedsrichter. Von 12-16 Jahren pfeift man, nach dem absolvieren eines zweitägigen Lehrgangs, jüngere Jahrgänge, um dann mit der gewonnenen Erfahrung ab 16 Jahren eine erleichterte Schiedsrichter Hauptprüfung zu absolvieren. Bei sehr heißen Temperaturen in der Sporthalle Heide ging es in erster Linie um die praktische Erfahrung. So kamen alle Anwärter bei Testspielen zum Einsatz wobei durch HRO Referent Ralf Geisler Korrekturen durchgeführt wurden, oder die Kinder sich gegenseitig durch Demonstrationen die Regeln beibrachten. Interessant wurde es, als die Kinder draußen auf dem Parkplatz mit Straßenkreide ein 1:1 Handballfeld aufmalen mussten, was sich als gar nicht so einfach herausstellte.

Die Neuen Schiedsrichter sind: Tom Borchers, Kevin Garmhausen, Willi Hillmann, Calvin Kipke, Loris Meyer, Ruben Oetjen, Henri Schütte, Philipp Walther, Tom Terwellen, Piet Sündermann (alle TS Hoykenkamp) Finn Carlens, Noah Herz, Justus Koch (alle VfL Rastede) Niels Hübner, Kai Logemann (TSV Ganderkesee) rechts im Bild Lehrgansleiter Ralf Geisler von der Handballregion Oldenburg. RaGe