Es ist wieder soweit, die Square Ganters SDC öffnen ihre Türen für alle Tanzwütigen.
Der moderne Square Dance ist aus den amerikanischen Volkstänzen in den USA entstanden. Die verschiedenen Volkstänze wurden alle in einen Topf geworfen und kräftig durchgerührt. Daraus entstanden die Figuren. Durch die amerikanische Besatzung nach dem 2. Weltkrieg kam der Square Dance nach Deutschland.
Die Figuren sind weltweit gleich, so kann ein Tänzer aus Deutschland jederzeit weltweit auch bei anderen Clubs mittanzen oder Veranstaltungen besuchen. Im Gegensatz zu anderen Sportarten gibt es beim Square Dance keine Wettkämpfe.
Der Grundgedanke des Square Dance ist Freundschaft, Gemeinschaft und Spaß!
Um Square Dance zu lernen benötigt man keine besonderen Vorkenntnisse. Square Dance ist für Kinder (ab 10 Jahren), Erwachsene und Senioren gleichermaßen geeignet. Man braucht auch keinen festen Tanzpartner, da sich die Tänzer zu jedem Tanz zu neuen Paaren und Squares zusammenfinden.
Am Montag, 27. August und am 3. September 2018, jeweils ab 20 Uhr veranstalten die Square Dancer der Turnerschaft Hoykenkamp e.V wieder einen Schnupperabend in der Sporthalle Altengraben, Zur Ollen 30, 27777 Ganderkesee. Mitzubringen sind lediglich hallentaugliche Schuhe…und gute Laune.
Auch auf dem Fest der Kulturen „Ganderkesee Interkulturell“ am 26.August, heißt es für die Square Ganters SDC „Sides face…Ganters fly“. Dort kann ab 12:15 Uhr auch mitgetanzt werden.