Pünktlich zur Sommersaison gründet die TS Hoykenkamp eine eigene Beachvolleyballabteilung

Die Zukunft im Beachvolleyball auf dem Beachfeld in Hoykenkamp

Hoykenkamp. Die positive Resonanz von Vereinsmitgliedern und Nichtmitgliedern in dem letztjährigen Probelauf zeigte das große Interesse an dieser Trendsportart.

Dabei ist die Gründung durchaus etwas Besonderes:

Deutschlandweit  gibt es nur ganz wenige Vereine, die eine Beachvolleyballabteilung vorhalten, die nicht in einer Volleyballabteilung integriert ist. Ähnlich wie der Beachhandball ist auch Beachvolleyball schon längst nicht mehr nur eine reine Funsportart die mal im Sommer nebenbei betrieben wird.

Spätestens seit den olympischen Goldmedaillen von Julius Brink und Jonas Reckermann 2012 in London, sowie  Laura Ludwig und Kira Walkenhorst bei den letzten Olympischen Spielen 2016 in Brasilien entwickelte sich die Sportart weg von einer reinen Ergänzung des Hallenvolleyballs.

Der  Verein möchte sowohl Leistungssportlern die im Sommer neben organisierten Trainingseinheiten  auch auf Beachturnieren im Norddeutschen Raum unterwegs sind, als auch  Breitensportlern mit Hobby und Mixmannschaften ein sportliches zu Hause geben.

Die neue Beachvolleyballabteilungsleiterin, Wiebke Stürenburg, betonte, dass sich gerade Beachvolleyball  hervorragend dafür eignet, spartenübergreifend gemeinsam aktiv zu sein.

Egal ob Oma und Enkel, Vater und Sohn, sogar Handballer, Tischtennisspieler  und Turner können gemeinsam aktiv werden, bemerkte Stürenburg mit einem Augenzwinkern.

Je nachdem, wie das neue Angebot  angenommen wird, sollen mittelfristig Trainingszeiten für Kinder und Erwachsene integriert werden, um diesem Leistungsgedanken gerecht  zu werden. Aber auch Hobbyspielern wird  genügend Spielzeit eingeräumt, so Stürenburg.

In den Sommerferien wird die Turnerschaft Hoykenkamp erstmalig eine Ferienpassaktion der Gemeinde Ganderkesee mit einem  Beachvolleyball Schnuppertraining für Kinder anbieten.

Für die Leitung des Trainings konnte Marco Thiel, Oberligaspieler der VG DelBergUm gewonnen werden.

Im Sommer gehen nun neben Turngruppen, Handballern, Leichtathleten und Aktive zur Erlangung des Sportabzeichens auch Beachvolleyballer/in ihrem Sport auf dem Platz „Am Hohenborn“  nach.

Burkhard Garmhausen, 1. Vorsitzende des Vereins zeigte sich erfreut über die Entwicklung im Verein.  Der Sportplatz in Hoykenkamp entwickelt sich mehr und mehr zum Mittelpunkt des Vereinslebens.  Mit dem im letzten Jahr eingeweihten Kraft- und Fitnessraum, der frisch renovierten Sporthalle und der vor zwei Jahren eröffneten Beachanlage  stimmt das Gesamtparket für die Vereinsmitglieder.

Die schmucke Beachanlage nun auch für Beachvolleyball zu nutzen war da eine logische Konsequenz, aber auch noch nicht das Ende der Bemühungen. Um einen Spielbetrieb bzw. Turniere sowohl im Beachhandball als auch im Beachvolleyball sinnvoll ausrichten zu können, wird  bereits über einen 2. Platz nachgedacht…

Ansprechpartner Beachvolleyballabteilung
Wiebke Stürenburg

Tel.: 0176/45709101

E-Mail: wiebke.stuerenburg@ewetel.net