TS Hoykenkamp richtet Lehrgang in Eigenregie aus, um das Minus bei den Referees zu verringern
Hoykenkamp: Schiedsrichter-Zuwachs für die TS Hoykenkamp und den TSV Ganderkesee: Nach Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung begrüßten Detlef Teubner (stellvertretender Vorsitzender Spieltechnik in der Handball-Region Oldenburg) und Heinz Quahs (Schiedsrichter-Referent) 28 neue Schiedsrichter für die Handball-Region.
Die Turnerschaft richtete diesen Lehrgang in Eigenregie aus. Sie nutzte so die Gelegenheit, das Schiedsrichter-Minus im eigenen Verein zu minimieren und den überwiegend jungen Spielern und Spielerinnen aus der C- und B-Jugend dabei Gelegenheit zu geben, ein Handballspiel nicht nur aus der Sicht des Spielers zu sehen. Quahs, seit Jahren Referent im Bereich der Handball-Region, bildete die überwiegend jungen Leute im Alter von 13 bis 15 Jahren sowohl mit theoretischem Fachwissen der Regelkunde mit Unterstützung von Anton Stindt (einem weiteren Referenten aus Elsfleth) als auch in den ersten praktischen Gehversuchen aus. Daneben wurde auch das theoretische Grundwissen in die Praxis umgesetzt. Da die Teilnehmer sehr gut mitarbeiteten, beendeten alle nach den vorgegebenen 24 Unterrichtseinheiten die Prüfungen erfolgreich.
Die Schiedsrichter-Prüfung bestanden Finja Albrecht, Jaqueline Barnickel, Elif Binboga, Erke Binboga, Marie Claußen, Mika Drettmann, Alena Evers, Sarah Fechner, Melissa Gezgin, Aileen Gibbins, Levin Göbel, Jannik Jüttner, Stephan Jüttner, Lennart Korn, Marlo Yvonne Meyer, Zoe Meyer, Roberto Petrocelli, Jette Schreiber, Laura Schulmann, Simon Wallukat, Silke Wandelt, Anne Wottrich, Hadi Zein, Jana Molde, Naila Duddek, Elija Duddek und Konstantin Schremmer (alle TS Hoykenkamp) sowie Adrian Wiehle (TSV Ganderkesee).