Besondere und sehr bewegungsreiche Schultage, bei dem der Spaß am Handball im Vordergrund stand, genossen die Kinder der Parkschule in Delmenhorst kurz vor und nach den Zeugnisferien. Den Anfang machten die Drittklässler. 9 Mannschaften mit selbst ausgedachten Namen wie „Blitzbälle“, „Handballkings“ oder „die 9 Sterne“ spielten angefeuert von ihren jeweiligen Lehrerinnen, mit vollem Einsatz. Am zweiten Tag zeigten die Viertklässler, mit so klangvollen Namen wie „Handballlöwen“ oder „Handballjäger“ ihr Potenzial.
Das Erlebnis ist wichtiger als das Ergebnis. Da die Ergebnisse, wie im übrigen bei allen Handball Mini- und E – Jugendturnieren zweitrangig waren, pflegten die Kinder untereinander ein tolles Fairplay und große Teamfähigkeit. Wenn die Kids nicht auf dem Spielfeld aktiv waren, wurden sie weiter gefordert: An verschiedenen Stationen konnten die Kinder zunächst ihre Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeit mit dem Ball trainieren. Dafür wurden sie in Gruppen aufgeteilt, die von aktiven Handballtrainern professionell und kindgerecht betreut wurden. Mit Spaß und Ausdauer wurde hier geworfen, gezielt, geprellt und gesprungen.
Organisatorin Julia Delisimunovic, Sportlehrerin an der Parkschule und ehemalige Handballerin bereitete die Klassen im Rahmen des Sportunterrichts auf den Turniertag vor. „Die Kinder waren mit viel Freude am Umgang mit dem Ball und beim Handballspiel dabei. Teamgeist, Koordination, Schnelligkeit und Dynamik` waren hier gefragt und unsere Kinder zeigten viel Einsatz“, zeigte sich Frau Delisimunovic nach den Veranstaltungen zufrieden.
„Jaaaaaaaa!“, brüllten alle Drittklässler einstimmig, als Hans – Georg Ahrens, Handballabteilungsleiter der TSH, am Ende des Vormittags fragte, ob der Aktionstag den Kindern gefallen hat.
Dass die Leidenschaft der anwesenden Trainer Frank Kessler (1. Herren), Andreas Giebert (1. Frauen) und Thorsten Stürenburg (Koordinator Schule /Verein und Jugendtrainer) für ihren Sport die Schüler mitgerissen hat, war deutlich zu spüren und bestimmt haben die Kinder Lust bekommen, öfter Handball zu spielen. Mit einer Einladung zum Training zu kommen und selbst aktiv im Verein zu werden, und einem gemeinsamen Gruppenfoto endeten die Handballtage der Parkschule.
Ca. 150 Kinder beteiligten sich an den Handballtagen. Aufgrund der großen Nachfrage der Kinder möchte die Turnerschaft Hoykenkamp demnächst in der Parkschule eine Handball AG anbieten, Einzelheiten werden in Kürze geklärt.