Regionsliga mJC: TY Hoykenkamp – HSG Gruppenbühren/Bookholzberg 35:17 (16:6)

Heide. Am Samstag trat die HSG Gruppenbühren/Bookholberg mit breiter Brust in Heide gegen den Tabellenersten, TS Hoykenkamp, an, hatte man doch die Woche zuvor den DSC Oldenburg mit 30:26 bezwungen und sich so die Chance auf die Teilnahme an das Final Four der Regionen Oldenburg und Ems-Jade gewahrt. Die TSH hingegen wollte mit dem 12. Sieg im 12. Spiel die Teilnahme am Final Four “klarmachen”, und ein Derbysieg gegen die Ortsnachbarn ist dann auch immer wieder etwas besonderes. So agierten beide Mannschaften anfangs sehr nervös, und mit vielen technischen Fehlern. Nach 8 Minuten stand es lediglich 2:1 für Hoykenkamp, aber dann legten die Hausherren ihre Nervosität ab und spielten nun zielstrebiger, vor allem Dustin Kasper war in dieser Phase nicht zu stoppen. Mit seiner Explosivität und Dynamik war er von der HSG Abwehr nicht in den Griff zu bekommen, im Tor war Janis Abshagen kaum zu überwinden, auch Dank einer robusten Abwehr, so zog die TSH davon. Zur Halbzeit stand es bereits 16:6.

Wer nun dachte, dass die Hoykenkamper einen Gang zurückschalten würden, wurden eines besseren belehrt. Die Gruppenbührener versuchten nun durch mehr Härte ins Spiel zu finden, doch liess sich Hoykenkamp davon nicht beeindrucken. Auch taktisch war die TSH einfach besser aufgestellt, und kontrollierte das Spiel bis zum Schluss. Zum Schluss feierte die TSH in der Höhe verdient einen nie gefährdeten Derbysieg und sicherte sich zugleich die Teilnahme am Final Four.

Zeitstrafen: TS Hoykenkamp 2, HSG Gruppenbühren/Bookholzberg 4

Siebenmeter: TS Hoykenkamp 2/3, HSG Gruppenbühren/Bookholzberg 0/2

TS Hoykenkamp: J. Abshagen – Kasper 11, Petrocelli 13/2, Castiglione 4, Wessels 2, Roosch, Rieger 1, Fechner 1, Tietze 1, Meyer J., Spannhake 2, Wallukat