Landesliga Männer: Eickener SpVg – TS Hoykenkamp 32:33 (17:19)

90 Sekunden vor Schluss schien das immer spannende und heiß umkämpfte Spitzenspiel bereits zugunsten der Gäste entschieden, als Andre Thobe vom Kreis das 33:29 für die Turnerschaft warf. Doch Hoykenkamp gab den zweiten Auswärtssieg der Saison fast noch aus der Hand, als es sich im Angriff trotz des konzentrierten Spielaufbaus drei Ballverluste leistete, die Eicken konsequent nutzte. Doch so gerade eben reichte es doch noch zum Sieg für Hoykenkamp, weil Eicken am Ende die Zeit fehlte.

„Das Spiel hätte keine Minute länger laufen dürfen, dann hätte wir vielleicht noch einen Punkt abgegeben“, atmete TSH-Trainer Frank Kessler nach Schlusspfiff zunächst tief durch, um dann seiner Mannschaft ein „großes Lob“ auszusprechen. „Jeder einzelne Spieler wusste, um was es ging und hat sich entsprechend reingehängt. Mit viel Disziplin haben wir vor einer tollen Zuschauerkulisse auch den verdienten Sieg eingefahren.“

Die TS Hoykenkamp begann hoch konzentriert. Da auch der Rückraum der Gastgeber gut abgeschirmt wurde, nutzten die Hoykenkamper die Ballgewinne in den ersten Minuten ganz konsequent, liefen einige Mal erfolgreich die erste und zweite Welle und setzten sich mit den Treffern von Tim Streckhardt (3), Kyan Petersen (2) und Hergen Schwarting bereits nach sechs Minuten mit 6:3 ab.

In den folgenden Minuten wurde die Begegnung offener, denn auch der Eickener Angriff erhöhte die Schlagzahl und ließ die Gäste nicht weiter davonziehen. Trotzdem kontrollierte die Kessler-Sieben das Spiel, nutzte die weiteren Chancen wiederholt ganz sicher und als erneut Tim Streckhardt zum 15:10 (20.) einnetzte, schien man richtig gut in der Spur zu sein.

Nach einer Auszeit der Hausherren änderte sich das aber, denn Eicken stellte die Deckung nun um und griff mit einer extrem offensiven Deckung die Hoykenkamper Rückraumspieler bereits kurz hinter der Mittellinie an. So verloren die Gäste etwas den Faden, es gingen einige Bälle bereits im Spielaufbau verloren und das nutzte Eicken nun wiederholt zu einfachen Toren, obwohl der überzeugende Gäste-Keeper Kay Uwe Paschke mit guten Paraden eine schnelle Aufholjagd verhinderte. So hielten die Landkreisler ihren Gegner auch weiterhin auf Abstand, der aber zwischenzeitlich auf zwei Tore schrumpfte, aber bis zur Pause (19:17 für Hoykenkamp) gehalten wurde.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte hatte Hoykenkamp im Spielaufbau immer noch Probleme mit der bissigen, offensiven Deckung der Einheimischen, die ihre Ballgewinne weiterhin gut nutzten und nach einer Hinausstellung von Hergen Schwarting schließlich erstmals mit 21:20 (35.) in Führung gingen. Auch eine anschließende Auszeit von Kessler brachte nicht den gewünschten Erfolg, denn Eicken drückte weiter aufs Gas und setzte sich bis Mitte der zweiten Hälfte auf 25:23 ab. Erst eine Hinausstellung von Eickens Artur Brack, der zuvor die beiden Tore zur Führung erzielt hatte, brachten die Kessler-Sieben wieder in die Spur.

Mit der Einwechslung von Christoph Müller-Hill wurden die Lücken in der gegnerischen Deckung für die Hoykenkamper wieder größer und diese wurden auch wieder konsequenter genutzt, auch wenn man immer noch einige hochkarätige Chancen liegen ließ. In den folgenden Minuten stand die Partie nach einem offenen Schlagabtausch auf des Messers Schneide, denn beide Mannschaften schenkten sich bis zum 26:26 nichts.

In den letzten zehn Minuten war Hoykenkamp dann aber wieder voll da, ließ in der Deckung nichts anbrennen und mit schnellen Kombinationen zog man die gegnerische Deckung wiederholt auseinander und nutzte die Lücken zu weiteren Toren. Bis zum 29:30 vier Minuten vor dem Abpfiff blieb Eicken auf Tuchfühlung, doch erhöhte die Turnerschaft setzte nun energisch nach und mit sehenswerten Treffern von Müller-Hill, Rabe, Schwarting und Thode setzte sich das Kessler-Team scheinbar entscheidend auf vier Tore ab. Anschließend hatte Spille bei einem Konter die Möglichkeit, den Sack endgültig zuzumachen, doch scheiterte er am gegnerischen Keeper. So verloren die Hoykenkamper in den verbleibenden neunzig Sekunden weitere dreimal den Ball und kassierten so noch drei Gegentreffer, zu mehr reichte dann allerdings die Zeit nicht mehr.

Nach dem Sieg blickte Kessler bereits nach vorne: „Wir sind jetzt natürlich weiterhin in Zugzwang und müssen am kommenden Wochenende gegen den TvdH Oldenburg II unbedingt nachlegen, wenn wir diese wichtigen Auswärtspunkte auch vergolden wollen.“

 

TS Hoykenkamp: Paschke; Ahrens (1), Flehmer, Daniel Hemmelskamp (1), Kirchhof (3), Müller-Hill (1), Petersen (6/3), Rabe (3), Röper, Schwarting (7), Skormachowitsch (1), Spille, Streckhardt (9) und Thode (1).

Schiedsrichter: Kleine-Kuhlmann/Schulz (TuS Bramsche).

Zuschauer: ca. 250, davon ca 25 Hoykenkamper Fans.

Spielfilm: 3:6 (6.) – 6:8 (11.) – 9:13 (16.) – 12:16 (23.) – 15:17 (29.) – 17:19 (30.) // 21:20 (35.) – 23:21 (40.) – 25:23 (44.) – 26:26 (50.) – 28:29 (53.) – 29:33 (59.) – 32:33 (60.).

Zeitstrafen: Eicken 3, TSH 5.

Strafwürfe: Eicken 3/2, TSH 3/3.

Vom dk-online, 14.11.2016, 06:12 Uhr