Landesliga Männer: TS Hoykenkamp – HG Jever/Schortens 37:24 (18:10).

40 starke Minuten reichten der TS Hoykenkamp, um einen deutlichen Heimsieg und damit den zweiten Saisonerfolg einzufahren. Im ersten Drittel der Partie wirkten die TSH-Spieler nicht konzentriert genug. TSH-Trainer Frank Kessler nahm bereits nach zwölf Minuten eine Auszeit, um sein Team, das mit 5:7 zurücklag, neu einzustellen. Das gelang. Beim 7:8 (19.) lagen die Gastgeber zum letzten Mal hinten. Dann gaben sie Gas, warfen innerhalb von vier Minuten fünf Tore in Folge. Großen Anteil daran, dass die TSH zur Pause (18:10) schon auf die Siegerstraße eingebogen war, hatte Torwart Karol Menkens mit etlichen starken Paraden.

Nach dem Seitenwechsel ließen die Hoykenkamper, die mit guter Deckungsarbeit und durchdachten Spielzügen überzeugten, nie auch nur leise Zweifel an ihrem Erfolg aufkommen. Kessler war hochzufrieden. „Wir haben zwar schwer ins Spiel gefunden, doch die Mannschaft hat sich im Verlauf der ersten Hälfte stabilisiert und den Gegner ab der 20. Minute beherrscht“, sagte er. „Auch im zweiten Abschnitt gab es keinen Einbruch, obwohl ich durchgewechselt habe. Das einzige Manko in diesem Spiel war die Chancenverwertung, denn wir haben noch zu viele klare Möglichkeiten liegengelassen. Doch daran werden wir weiter arbeiten und versuchen, diesen Mangel möglichst schnell abzustellen.“

TS Hoykenkamp: Menkens, Paschke; Flehmer, Kirchhof 2, Müller-Hill 2, Petersen 6, Rabe 7/4, Röper, Schwarting 5, Skormachowitsch 4, Spille 7, Streckhardt 3, Thode 2.

Schiedsrichter: Humke/Otten (VfL Oldenburg).

Zeitstrafen: TSH 2 – HG 3.

Siebenmeter: TSH 6/4 – HG 2/2.

Zuschauer: ca. 60.

Spielfilm: 4:1 (5.), 5:7 (12.), 7:8 (19.), 13:8 (23.), 18:10 – 21:12 (35.), 28:14 (44.), 35:20 (58.), 37:24.

Vom dk-online, 26.09.2016, 14:38 Uhr