Ein erfolgreiches 1. Testspiel der männl. B-Jgd, trotz knapper Niederlage

Nach dem offiziellen Fototermin für die kommende Saison vor dem Spiel, spürte man schon

ein wenig Nervosität, denn es ging im 1. Testspiel gegen SG Findorff (Landesliga Nord) und auch unter dem Aspekt mit mir als neuen Trainer! Die Aufgabe an die Mannschaft war es in erster Linie, die neuen, einstudierten Konzepte im Positionsangriff, sowie im Gegenstoß umzusetzen und diszipliniert zu spielen. In der Abwehr sollte 6:0 mit offensiven Außenabwehrspielern gespielt werden, obwohl wir es so gut wie noch garnicht trainiert hatten. Aber die Vorgaben wurden von Beginn an „sehr“ gut umgesetzt und so konnten wir bis zum 7:7/14.min voll gegen einen Landesligisten mithalten. Daraufhin wurden wir immer sicherer in den Spielkonzepten im Positionsangriff, sowie auch im Gegenstoß über die 1. und 2. Welle mit sehr schönen anzuschauenden Toren. So konnten wir uns teilweise bis auf 3 Tore (10:7/18.min) absetzen,

aber das Deckungsverhalten war gleich „Null, bzw. zu passiv“, da die Spieler von Findorff

im 1:1, oder auch über den Kreis immer wieder leichte Tore erzielen konnten, da einfach noch Abstimmungsprobleme im Abwehrverband vorhanden waren. So stand es trotz der Probleme

im Abwehrverhalten überraschenderweise zur Halbzeit 14:12 für uns gegen einen Landesligisten,

auch aufgrund der erfolgreichen umgesetzten Positionskonzepte, sowie das neue

Gegenstoßkonzept und einen guten Moritz im Tor.

Vielleicht habe ich zuviel in der Halbzeitpause gelobt, denn wir verloren in den ersten Minuten in der 2. HZ den Faden und konnten nicht nahtlos an die 1. HZ anschließen, oder vielleicht waren es auch Konditionsmängel. Auf einmal kamen Abspielfehler, Fangfehler und unnötige Würfe aufs gegnerische Tor, die gehalten worden sind und von Findorff über den Gegenstoß eiskalt ausgenutzt worden sind, die führten zum Teil zu einem 19:25/38.min für Findorff.

Auch die Maßnahme deren Hauptorschützen in Manndeckung zu nehmen funktionierte auch nur teilweise, da dadurch andere Spieler mehr Platz gegen unsere nicht vorhandene Deckung im 1:1 hatten und so zu einfachen Toren kamen. Trotzdem muß ich die Mannschaftsleistung loben, denn wir spielten diszipliniert weiter und verloren zwar am Ende mit 24:27, aber man darf nicht vergessen: wir spielten gegen einen Landesligisten, es fehlten bei uns 2 Spieler und wir haben

erst seit knapp 3 Wochen gemeinsames Training. Daher ist die Niederlage (wenn man überhaupt davon sprechen kann) nicht überzubewerten. Ich sehe große Fortschritte in der Entwicklung in

den letzten 3 Wochen und das Fazit aus diesem Spiel kann nur heißen, im Abwehrverband die Abstimmungsprobleme abzustellen und zu verbesern, denn es bleiben uns ja noch 2 Wochen bis zum Saisonstart am Sonntag, 04.09. um 12:00 Uhr in der Halle Heide gegen HSG Hude/Falkenburg zum 1. Punktspiel um da dann perfekt vorbereitet zu sein und erfolgreich in die Saison zu starten.

 

 

Frank Kessler

Trainer männl. B-Jgd