TS Hoykenkamp am Ende völlig konfus – 21:21

Er warf zwei Tore in Aurich: Hergen Schwarting (am Ball).Foto: Rolf Tobis

Er warf zwei Tore in Aurich: Hergen Schwarting (am Ball).Foto: Rolf Tobis

 

Aurich. Sie führten zwölf Minuten vor Ende noch mit fünf Toren, doch am Ende konnten sie nur mit einem Zähler die Heimreise antreten: Die Landesliga-Handballer der TS Hoykenkamp sind bei ihrem Auswärtsspiel beim OHV Aurich II nicht über ein 21:21 (11:8) hinausgekommen – und ließen damit im Aufstiegsrennen einen ganz wichtigen Punkt liegen.

Die Turnerschaft ärgerte sich nach Spielende vor allem über die aus ihrer Sicht entscheidende Szene fünf Sekunden vor Schluss beim Stand von 21:21. Andre Thode wurde am Kreis angespielt, konnte den Ball aber nach Meinung der Hoykenkamper Verantwortlichen wegen eines rüdes Fouls eines Auricher Abwehrspielers nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Die Unparteiischen ließen dagegen das Spiel weiterlaufen. Darüber schimpfte Thode so sehr auf, dass er wegen Schiedsrichterbeleidigung auch noch disqualifiziert wurde und nun zwei Spiele pausieren muss.

Auch Betreuer Hans-Georg Ahrens konnte sich nach dem Spiel nur schwer beruhigen: „Wir haben haute kein gutes Spiel abgeliefert, das steht außer Frage. Doch wenn unser Kreisläufer dermaßen gefoult wird und der Abwehrspieler diese Aktion fairerweise auch noch so zugibt, können wir mit dem einen Punkt, der das Zünglein an der Waage sein könnte, nicht zufrieden sein.“

Dabei hätten die letzten völlig unnötigen Aktionen gar nicht sein brauchen, wenn die TSH nach einer 19:14-Führung (48.) einfach nur konzentriert weitergespielt hätten, denn dann hätte man den Sack auf jeden Fall zumachen können. Was dann geschah, verschlug Coach Lennard Timmermann ein wenig die Sprache, denn seine Mannschaft verlor plötzlich völlig den Faden. Jeder Spieler versuchte mit völlig konfusen Aktionen weitere Tore zu erzielen. Dabei gingen schnell die Bälle verloren. Aurich bedankte sich für diese Ballgewinne und erzielte innerhalb von drei Minuten fünf Tore zum 19:19 (51.).

 

Zur Sache

OHV Aurich II – Hoykenkamp 21:21

TS Hoykenkamp: Linde, Kleefeldt; Ahrens, Freiwald, Daniel Hemmelskamp, Kirchhof, Petersen 3, Rabe 9/4, Schwarting 2, Skormachowitsch 3/1, Streckhard 3 und Thode 1.

Siebenmeter: OHV II 3/2 – TSH 6/5.

Zeitstrafen: OHV II 6 – TSH 5

Rote Karte: Andre Thode (60.) nach einer Schiedsrichterbeleidigung.

Spielfilm: 4:4 (8.), 7:7 (12.), 8:8 (17.), 8:11 (30.) – 11:14 (37.), 13:16 (44.), 14:19 (48.), 19:19 (51.), 19:20 (55.), 21:20 (58.).

Schiedsrichter: Pollmann/von Prüssing (Tura Marienhafe).

Zuschauer: ca. 25.

Vom dk-online, 11.04.2016, 10:49 Uhr