Schwere Spiele für TS Hoykenkamp und TV Neerstedt II

Will sich an diesem Sonntag mit seinem Team gegen den Landesliga-Spitzenreiter FC Schüttorf durchsetzen: Sebastian Rabe, Rückraumspieler der TS Hoykenkamp. Foto: Rolf TobisWill sich an diesem Sonntag mit seinem Team gegen den Landesliga-Spitzenreiter FC Schüttorf durchsetzen: Sebastian Rabe, Rückraumspieler der TS Hoykenkamp. Foto: Rolf Tobis

Hoykenkamp/Neerstedt. In der Handball-Landesliga der Männer muss der TV Neerstedt II am Samstag, 10. Oktober 2015, ab 17 Uhr mit Verletzungssorgen beim Titelanwärter Wilhelmshavener HV II antreten, während die TS Hoykenkamp am Sonntag, 11. Oktober 2015, ab 16 Uhr gegen den Spitzenreiter FC Schüttorf in der Sporthalle Heide ran muss.

Vor einer fast unlösbaren Aufgabe steht der TV Neerstedt II, der am Samstag um 17 Uhr beim Titelaspiranten Wilhelmshavener HV II anzutreten hat. Coach Lutz Matthiesen hat große Probleme eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen, denn Youngster Niklas Löding wird aus beruflichen Gründen ebenso wenig dabei sein wie die angeschlagenen Maik Haverkamp und Thomas Goldberg, sodass der Neerstedter Coach ohne Linkshänder auf der rechten Seite antreten muss. Zudem muss er auch noch, zu dem länger ausfallenden Philip Hollmann, auf Abwehrchef Matthias Steenken verzichten, der sich ebenfalls verletzt abgemeldet hat. Mit Marc Rasche hat Matthiesen zwar eine Alternative mehr auf der Bank, doch wird das gegen die bisher ungeschlagenen Jadestädter wohl nicht reichen.

Punktgewinn wäre eine Riesenüberraschung

„Die Gastgeber sind in der Deckung bärenstark, können blitzschnell umschalten in die Offensive und sind auch im Angriff sehr stark besetzt, sodass wir große Mühe haben werden, uns vernünftig zu präsentieren, da wir auch körperlich deutlich unterlegen sind“, sagt der Neerstedter Coach. Trotzdem hofft er auf ein achtbares Ergebnis. Sein Team werde versuchen, den Ball sicher laufen zu lassen und ihre Chancen konsequent zu nutzen. Alles andere als eine Niederlage wäre für Matthiesen eine Riesenüberraschung.

Spitzenreiter will sich oben festsetzen

Auch die TS Hoykenkamp steht vor einer hohen Hürde, denn am Sonntag gibt der Spitzenreiter FC Schüttorf um 16 Uhr seine Visitenkarte in der Sporthalle Heide ab. Eigentlich könnte TSH-Trainer Jörn Franke nach dem 30:20-Erfolg gegen die HSG Osnabrück zuversichtlich in diese Partie gehen, doch er warnt: „Schüttorf ist ein ganz anderes Kaliber, denn mit Andreas Huhmann, Marko Baals und Frank Beerning verfügen die Grafschafter über einen exzellenten Rückraum, der nur mit einer aufmerksamen und kompromisslosen Deckung gebremst werden kann“. Zudem ist Schüttorf eine sehr schnelle und spielstarke Mannschaft, die alles daran setzen wird, auch gegen die Turnerschaft zu siegen und damit die Tabellenführung zu verteidigen. Die Franke-Schützlinge wollen mit einem konzentrierten Spielaufbau und sicherem Abschluss gegenhalten. Franke sieht sein Team ein wenig in Zugzwang: „Wenn wir den Anschluss an die obere Tabellenhälfte halten wollen, muss ein Heimsieg her. Doch dafür muss sich die Mannschaft noch einmal deutlich steigern.“ Der Hoykenkamper Coach hofft einmal mehr auf die zahlreichen Fans, die seinem Team den Rücken stärken. Die Abstimmung in den Mannschaftsteilen lässt noch einige Wünsche offen, doch daran wird kontinuierlich gearbeitet. Dabei bereitet das Fehlen der drei etatmäßigen Linksaußen, die alle verletzt sind, allerdings große Probleme.

Vom dk-online, 08.10.2015, 15:57 Uhr