Unsere Läufer haben einmal mehr ihre gute Kondition unter Beweis gestellt und den 24-Stunden-Lauf auf der Delmenhorster Burginsel erfolgreich hinter sich gebracht. Zehn Läuferinnen und Läufer haben am letzten Juliwochenende gemeinsam am Staffel-Wettbewerb teilgenommen.
Los ging das sportliche Wochenende am Freitag mit dem Aufbau des Vereinszelts, der sich bereits als erste Herausforderung entpuppte. Dann ging Samstag pünktlich um 12 Uhr mittags Startläuferin Kirstin Baake für die TSH an den Start. Die weiteren Teammitglieder: Kerstin Sprung, Birgit Stamerjohanns, Gaby Lübben, Christian Kaufmann-Lübben, Kai Hachenberger, Stefan Keller, Stefan Rother, Björn Roosch und Burkhard Garmhausen. Die Läufer mussten jeweils eine 1,3 Kilometer lange Runde absolvieren und dann auf ein Teammitglied wechseln. Das erklärte Ziel der Gruppe: Alle sollen gesund ins Ziel kommen und ein Platz unter den ersten Zehn der insgesamt 15 Mannschaften wäre schön.
Allerdings geriet der Lauf ab Samstagabend zu einer Wasserschlacht. Fast die gesamte Nacht hindurch mussten die Sportlerinnen und Sportler ihre Runden im strömenden Regen drehen, und die Strecke rund um die Burginsel wurde immer matschiger. Der guten Laune der Hoykenkamper tat das allerdings keinen Abbruch, und nach 24 Stunden stand fest: Die TSH-Sportler haben ihre selbst gesteckten Ziele erreicht. Platz 9 von 15 Teams – insgesamt hat die Mannschaft 195 Runden absolviert und 259,4 Kilometer gesammelt. Das Wichtigste allerdings: Kein Sportler hat sich verletzt, alle zehn Teammitglieder konnten von Anfang bis zum Schluss laufen. Entsprechend groß war die Freude nach dem Lauf – auch wenn es beim abschließenden Gruppenfoto wieder wie aus Eimern goss. BiSt