TS Hoykenkamp leistet beachtliche Nachwuchsarbeit

Hoykenkamp. Die TS Hoykenkamp stellt beim 26. Forum Cup in Wilhelmshaven Spieler in allen Handball-Regionsauswahlen. Die Hoykenkamper Jugend kann beachtliche Erfolge vorweisen.

Als Handball-Trainer kann es durchaus praktisch sein, wenn die Kinder die selbe Leidenschaft teilen – dann kann man ein Turnier in Wilhelmshaven einfach als gemeinsamen Ausflug an die Jade verkaufen. So lief ein stattlicher Teil der Familie Stürenburg am letzten Wochenende beim Forum Cup durch die Hallen, Vater Thorsten an der Seitenlinie, seine Töchter Emma, Mika und Milena auf dem Feld – alle in Diensten der TS Hoykenkamp.

Die Bilanz des Wochenendes konnte sich sehen lassen: Die weibliche E-Jugend gewann das Turnier mit sieben Siegen aus acht Spielen, neben den Stürenburg-Schwestern Mika und Emma gehörten Larissa Goyert, Maylin Swatschina, Kyana Swatschina, Rihya Antonik, Chayenne Antonik, Sanna Fricke, Xenia Kück, Lana Hillmann und Sophia Michailidis zum Team. „Besonders die Ausgeglichenheit hat uns ausgezeichnet“, fand Thorsten Stürenburg, der zusammen mit Sarah Fechner auf der Bank saß.

Stürenburg-Familie reichlich vertreten

Stürenburg hatte aber noch mehr zu tun, er betreute auch die 2006er-Mädchenauswahl der Handball-Region Oldenburg (HRO), die Fünfter wurde – mit Tochter Emma auf dem Feld. „Wir haben gegen Gegner gespielt, die teilweise zwei Jahre älter waren“, berichtete Stürenburg.

Überhaupt waren die Hoykenkamper in den allen vier Jahrgängen der Handball-Region Oldenburg vertreten, die sich für das Sichtungsturnier zur Niedersachsenauswahl in zwei Monaten einspielten. Im Jahrgang 2005 waren bei den am Ende fünftplatzierten Mädchen Milena Stürenburg und Eva Erkel dabei, die in ihrem Feld auf ältere Gegnerinnen trafen. Bei den Jungs, die im Sinne der Spielpraxis auf drei Mannschaften aufgeteilt waren, wirkte Loris Meyer mit – er wurde mit Team 1 nach Startschwierigkeiten durch ein 10:9 über die Regionsauswahl Ems/Jade Dritter. In der männlichen 2004er-Auswahl war mit Finn Spannhake, Moritz Tietze und Jooris Meyer sogar ein TSH-Trio dabei, das das Halbfinale nur knapp verfehlte.

Starke Jugendteams

Dass gleich sieben Hoykenkamper in die Regionsauswahlen berufen wurden, ist ein Beleg für die starke Nachwuchsarbeit, die sich zwar größtenteils im Schatten der überregionalen Ligen abspielt, aber dennoch beachtlich erfolgreich ist. Die weibliche B-Jugend ist als ungeschlagener Spitzenreiter auf dem Weg zur Regionsmeisterschaft. Die C-Jugend spielt in der Landesliga um Platz eins mit, A- und B-Jugend in der Regionsoberliga ebenfalls. In der männlichen E-Jugend gewannen TSH-Teams bisher drei von sechs Spielrunden, bei Mädchen waren es für Stürenburgs Mannschaft sogar vier von sechs – den jüngsten Erfolg beim Forum Cup nicht mitgezählt. Bei so vielen Siegen machen die Familienausflüge gleich noch mehr Spaß.

Vom dk-online, 14.01.2018, 13:00 Uhr