Nachwuchs der TS Hoykenkamp trifft Nationalspielerinnen

Erinnerungsfoto mit dänischen Nationalspielerinnen: Nachwuchsteams der TS Hoykenkamp besuchten WM-Vorrundenspiele in Oldenburg. E- und D-Jugendspielerinnen des Vereins waren Teil der Einlaufzeremonien. Foto: Hardy Mast

Hoykenkamp/Oldenburg. Eine mehr als 120-köpfige Delegation der TS Hoykenkamp hat einen Vorrundenspieltag der Handball-WM 2017 der Frauen in Oldenburg besucht. E- und D-Jugendspielerinnen standen bei zwei Partien für die Teams Spalier.

Die letzten vier Partien der Handball-Weltmeisterschaft 2017 der Frauen werden in Hamburg angepfiffen. An diesem Freitag stehen sich im Halbfinale zunächst (ab 17.30 Uhr) Norwegen und die Niederlande gegenüber. Dann (ab 20.30 Uhr) kämpfen Schweden und Frankreich um den Platz im Endspiel. Das wird am Sonntag ab 17.30 Uhr in der Barclay-Card-Arena ausgetragen, dort geht es für die Verlierer der beiden Partien schon ab 14.30 Uhr um die Bronzemedaillen. Diese Halbfinal-Begegnungen dürften bei dem einen oder anderen Handballer und Handball-Fan in der TS Hoykenkamp mit etwas Bedauern aufgenommen worden sein, hatten sich doch Teams aus ganz anderen Nationen in ihre persönliche Favoritenrolle gespielt. Mehr als 120 Personen des Vereins waren für einen Vorrundenspieltag nach Oldenburg gefahren. Dort erlebten einige der jüngsten TSH-Spielerinnen etwas ganz besonderes: Sie waren in der EWE Arena bei Einlaufzeremonien auf dem Feld dabei, berichtete Thorsten Stürenburg vom TSH-Förderverein.

TSH-Spielerinnen stehen Spalier

In Oldenburg hatten Russland, Dänemark, Montenegro, Japan, Brasilien und Tunesien ihre Gruppenspiele ausgetragen. E- und D-Jugendspielerinnen der TSH standen am zweiten Spieltag dieser Vorrunde bei zwei Partien Spalier. Zunächst für die Teams von Montenegro und Russland (24:28). Später übernahmen sie diese Aufgabe auch vor dem Vergleich zwischen Dänemark und Japan (32:18). Die jungen Hoykenkamperinnen waren vom Organisationsteam zuvor „genauestens eingewiesen“ worden, sagte Stürenburg. Sie „klatschen professionell die einlaufenden Nationalspielerinnen ab und machten dort ein gutes Bild“, lobte er. Am Nachmittag hatte sich die TSH-Delegation schon die Partie zwischen Brasilien und Tunesien (23:22) angesehen.

Vom dk-online, 14.12.2017, 17:03 Uhr