VL M: TS Hoykenkamp mal wieder spät geschlagen

Für Hergen Schwarting und die TS Hoykenkamp hat es auch bei Tura Marienhafe nicht zum ersten Saisonsieg in der Handball-Verbandsliga gereicht. Foto: Rolf Tobis

Hoykenkamp. Auch bei Tura Marienhafe reicht es für den Handball-Verbandsligisten TS Hoykenkamp nicht zum ersten Saisonsieg.

Es war mal wieder das alte Lied für die TS Hoykenkamp am Samstagabend. Der Handball-Verbandsligist hielt im Auswärtsspiel bei Tura Marienhafe erneut lange gut mit, den ersten Sieg gab es aber trotzdem nicht. Das 29:33 (15:15) war die achte Niederlage in Folge für das Schlusslicht, Trainer Adrian Hoppe kommentierte sie so: „Was nützen uns im Angriff viele tolle Tore, wenn wir einen Vorsprung nicht verteidigen können?“

Auch ein guter Start und 14 Tore des überragenden Sebastian Rabe reichten nicht. Nach einer Viertelstunde lagen die Gäste mit 9:8 vorn, das von Hergen Schwarting erzielte 11:10 in der 21. Minute war jedoch die letzte Führung für Hoykenkamp. Der letzte Ausgleich des Spiels gelang ebenfalls Schwarting zum 17:17 vier Minuten nach dem Seitenwechsel. Im Angriff produzierten die Hoykenkamper ohnehin etliche schöne Treffer.

Die Schwächephasen wurden im Laufe das Spiels aber immer häufiger. Nach dem 17:17 traf Marienhafe dreimal in Folge. Hoykenkamp blieb zunächst dran und verkürzte wieder auf 22:23 und kurz darauf auf 24:25. Immer wieder setzten sich für Tura jedoch Jonas Speckmann und Keno Lücken gegen die nicht konsequente Abwehr durch und kamen zu einfachen Toren, während die Gäste nun deutlich zu viele Wurfchancen vergaben.

Hoppe versuchte alles und nahm nach dem 24:27 zunächst Lücken und danach auch Speckmann in kurze Deckung, doch Wende gab es nicht mehr. Noch einmal verkürzte Hannes Ahrens den Rückstand auf 25:27, aber in den verbleibenden zehn Minuten ließen die Kräfte nach. Hoykenkamp schaffte es auch nicht, die Überzahlsituationen zu nutzen – dabei kassierte Marienhafe im zweiten Durchgang sechsmal zwei Minuten.

Die Hoykenkamper hätten den Rückstand auf das rettende Ufer mit einem Sieg auf drei Punkte verkürzen können, so sieht es nach zehn Spielen mit 1:19 Punkten dagegen düster aus. „Am Ende fehlt uns die Kraft und die Konzentration. Das kostet uns wichtige Punkte“, klagte Hoppe: „In der Deckung haben wir nicht die nötige Übersicht und Cleverness.“ Das letzte Spiel 2017 steht am 10. Dezember gegen die HSG Barnstorf/Diepholz II an.

Vom dk-online, 26.11.2017, 20:14 Uhr