VL M: TS Hoykenkamp vor schwerer Aufgabe gegen Sulingen

Er fehlt die nächsten beiden Spiele: Hoykenkamps Hergen Schwarting (links). Foto: Rolf Tobis

Hoykenkamp. Sieben Spiele, noch kein Sieg und 1:7 Punkte: Den Handballern der TS Hoykenkamp steht in der Verbandsliga das Wasser bis zum Hals. Klar ist: Will die Turnerschaft nicht schon frühzeitig in der Saison den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle verlieren, muss bald ein Sieg her.

„Wir haben bisher immer 45 Minuten sehr gut mithalten können, sind dann aber fast regelmäßig eingebrochen. Hier müssen wir noch weiter arbeiten, um endlich über die volle Spielzeit eine konzentrierte Leistung aufs Feld zu bringen“, sagt Trainer Adrian Hoppe vor dem Heimspiel an diesem Sonntag (16 Uhr) gegen Mitaufsteiger HSG Sulingen.

Ob Hoykenkamp dann der erste Saisonsieg gelingt, scheint zumindest fraglich. Denn Sulingen ist mit 9:5 Zählern glänzend in die Saison gestartet. Mit Jan Mohrmann verfügen die Gäste über einen wurfgewaltigen und Drittliga erfahrenen Rückraumschützen, der auch ein exzellenter Spielmacher ist und seine Nebenleute immer wieder in gute Wurfpositionen bringt. Davon profitiert besonders Björn Meyer, der ebenfalls in der Vorwärtsbewegung kaum zu bremsen ist. Wenn die Defensive den Wirkungskreis von Mohrmann einengen kann und auch den Spielfluss der Sulinger rechtzeitig unterbrechen kann, könnte die Turnerschaft auf Augenhöhe mitspielen.

Shooter Hergen Schwarting fällt aus

Schwieriger wird es allerdings im Angriff, da Rückraumschütze Hergen Schwarting die nächsten beiden Spiele aus beruflichen Gründen ausfallen wird. So muss sich Hoppe auf dieser Position etwas einfallen lassen, um dort auch weiterhin torgefährlich agieren zu können. Auch sollte die Offensive ihre Kombinationen im Spielaufbau konzentriert und sicher auf den Punkt ausspielen, so dass man dann die sich bietenden Chancen konsequent nutzen kann.

 

Vom dk-online, 04.11.2017