Landesliga M: TS Hoykenkamp gewinnt Spitzenspiel beim TV Dinklage

Hat die Tabellenführung in der Handball-Landesliga verteidigt: die TS Hoykenkamp um Kyan Petersen. Foto: Rolf Tobis
Dinklage. Die Handballer der TS Hoykenkamp haben das Spitzenspiel gewonnen: Der Landesliga-Primus setzte sich beim Tabellendritten TV Dinklage mit 30:29 (12:12) durch.

Nach dem Schlusspfiff löste sich die große Anspannung in riesigem Jubel auf: Die Landesliga-Handballer der TS Hoykenkamp feierten am Samstagabend in der Halle an der Schulstraße in Dinklage mit etwa mitgereisten 50 Fans nach 60 aufregenden, intensiven Minuten den schwer erkämpften Erfolg in einem Spitzenspiel, das diesen Namen wirklich verdient hatte. Der Tabellenführer freute sich über einen 30:29 (12:12)-Erfolg über seinen Verfolger, den TV Dinklage, der vor dem Anpfiff sogar einen Minuspunkt weniger auf seinem Konto hatte als das Landkreis-Team.

Tim Streckardt trifft 14 Sekunden vor Schluss

„Nach der schlechten Vorbereitung auf diese wichtige Begegnung geht ein ganz großes Lob an die gesamte Mannschaft, insbesondere aber an Torwart Timo Meier, der uns mit seinen Paraden immer wieder den Rücken gestärkt hat“, sagte TSH-Trainer Frank Kessler. Er hatte vor der Partie zu geringe Intensität in den Trainingseinheiten kritisiert. Kurz vor der Beginn der Partie mussten er und die Mannschaft dann auch noch eine Hiobsbotschaft verkraften. Torjäger Hergen Schwarting fiel erkältet aus. Von alldem war den Hoykenkampern nach dem Anpfiff der sehr guten Schiedsrichter Arce Schwarze und Uwe Wilts (SG Friedrichsfehn/Petersfehn, HSG Delmenhorst) nichts anzumerken. Vor etwa 350 Zuschauern entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen zwei starken Mannschaften, der in den letzten zwei Minuten dramatisch wurde. Alexander Kirchhof und Sebastian Rabe trafen innerhalb von zwölf Sekunden: Die TSH lag mit 29:26 vorn. Die Entscheidung? Mitnichten. Die kampfstarken Dinklager stoppten mit einer offenen Manndeckung schnell die nächsten beiden Hoykenkamper Angriffe. Julian Haskamp und Kim Pansing per Siebenmeter (Rabe erhielt zudem eine Zeitstrafe) brachten die Gastgeber heran (59.). In Unterzahl fasste sich TSH-Rechtsaußen Tim Streckhardt ein Herz: Er versetzte seinen Gegenspieler und traf 34 Sekunden vor dem Ende zum 30:28. Doch der TVD gab sich immer noch nicht geschlagen. Über die schnelle Mitte kam er zu einer klaren Chance, die Kirchhof nur mit einem Foul, für das er disqualifiziert wurde (ohne Bericht), vereiteln konnte. Den Siebenmeter verwandelte erneut Pansing. Die letzten 16 Sekunden überstanden die vier Hoykenkamper Feldspieler dann aber geschickt.

Führung wechselt mehrfach

Bereits in den 58 Minuten zuvor hatten die beiden Teams ihre Anhänger durch ein Wechselbad der Gefühle geschickt. In der ersten Halbzeit hatte die TSH-Defensive Mühe, die TVD-Offensive zu stoppen. Da hinter dem Hoykenkamper Abwehrblock Meier aber eine starke Leistung zeigte, blieb die TSH auf Augenhöhe. Das lag außerdem daran, dass sie in der Offensive mit konzentriert durchgespielten Kombinationen immer wieder Lücken in die 6:0-Deckung der Dinklager rissen. So lag mal der TVD knapp vorn, mal die TSH. Beim Pausenpfiff stand es 12:12. Nach dem Seitenwechsel setzte sich die TSH zunächst etwas ab (17:14, 38.), verlor dann aber gegen die in eine 3-2-1-Formation umgestellte TVD-Abwehr den Rhythmus. Die Gastgeber gingen in Führung (21:19, 48.). Daraufhin konterten wieder die Hoykenkamper um ihren weiter starken Torhüter Meier und gingen nach Bernd Spilles Treffer zum 24:23 (56.) mit einem Vorsprung in die Schlussphase.

 

Statistik:

TS Hoykenkamp: Meier, Plate; Ahrens, Hemmelskamp 2, Kirchhof 3, Müller-Hill, Petersen 3, Rabe 13/6, Röper, Skormachowitsch 1, Spille 4, Streckhard 4, Thode.

Schiedsrichter: Schwarze, Wilts (Friedrichsfehn/Petersfehn, HSG Delmenhorst).

Zeitstrafen: TVD 4 – TSH 4.

Rote Karte: Kirchhof (60., Foul).

Siebenmeter: TVD 4/3 – TSH 7/6.

Zuschauer: ca. 350.

Spielfilm: 5:4 (9.), 8:7 (19.), 9:10 (25.), 12:12 – 12:15 (34.), 14:17 (38.), 21:19 (48.), 23:21 (52.), 24:26 (56.), 26:29 (59.), 29:30 (60.).

Vom dk-online, 23.01.2017, 15:17 Uhr