Heide-Cup: Knappe Pleiten, gute Leistungen

Hoykenkamp. Die Handball-Damen der TS Hoykenkamp sind mit ihrem zum ersten Mal ausgerichteten Heide-Cup sehr zufrieden. Die gezeigten Leistungen machen der Turnerschaft zudem Mut für das Aufstiegsrennen in der Regionsoberliga.

Sie hatten zum ersten Mal zu ihrem Heide-Cup in die Halle Heide geladen, am Ende zogen sie ein zufriedenes Fazit: Die Handballerinnen der TS Hoykenkamp haben bei ihrem eigenen Turnier zwar nur den fünften Platz belegt, der Regionsoberligist zeigte in den Spielen gegen die höherklassigen Teams aber starke Leistungen.

Von den acht gemeldeten Mannschaften waren am vergangenen Samstag dann noch nur sieben erschienen; 1860 Bremen hatte bereits im Vorfeld aus Krankheitsgründen abgesagt. In der kurzen Zeit war es dann nicht mehr möglich, für dieses Team einen Ersatz zu finden.
TS Hoykenkamp auch gegen höherklassige Teams auf Augenhöhe

Für den Hoykenkamper Coach Andreas Giebert ging es darum, seiner Mannschaft vor dem Punktspielstart an diesem Sonntag (16 Uhr gegen DSC Oldenburg) wieder Spielpraxis zu verschaffen – und das gelang gegen Gegner aus höheren Spielklassen recht gut, obwohl noch einige Spielerinnen der Turnerschaft aus verschiedenen Gründen fehlten.

Doch auch mit einem ersatzgeschwächten Team konnte Giebert mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein, denn man war in allen Begegnungen auch mit den höherklassigen Teams fast auf Augenhöhe. Oft fehlte nur ein wenig Glück, um die eine oder andere Partie noch siegreich zu gestalten. Für den Hoykenkamper Trainer war besonders das erste Spiel gegen den eine Klasse höher spielenden TuS Augustfehn (Landesklasse Nord) richtungsweisend. Denn sein Team spielte den Gegner in einer Spielzeit von 1×12 Minuten mit 10:1 fast regelrecht an die Wand.
Hoykenkamper Damen schlagen eigene A-Jugend

Die weiteren Begegnungen hielt die Giebert-Truppe gegen Rellinger TV (Landesliga Hamburg), SF Larrelt (Landesklasse Nord), SG Altona (Oberliga Hamburg) und TuS Zeven (Regionsoberliga Elbe-Weser) zwar offen, kassierte dann aber am Ende jeweils knappe Niederlagen. Hier zeigten sich dann erneut die Schwächen im Abschluss, denn die Turnerschaft ließ viele gute Chancen liegen.

Daran wollte die TSH in den weiteren Trainingseinheiten noch intensiv arbeiten, um als aktueller Tabellendritter der Regionsoberliga weiter im Aufstiegsrennen mitzumischen. Im Abschlussspiel gegen die eigene Landesliga-A-Jugend gewann Hoykenkamp 10:7.
Wochen der Wahrheit beginnen am Sonntag

Zum Abschluss des Wochenendes trat die TSH am Sonntag noch einmal gegen den Turniersieger SG Altona an und nach einer guten Leistung am Ende mit 21:32 noch deutlich.

Neben dem Heimspiel gegen DSC Oldenburg geht es für Hoykenkamp im Februar auswärts gegen Tabellenführer TSV Ganderkesee (4.2., 15. Uhr) und gegen den Vierten SG F´fehn/P´fehn II (11. Februar, 15.30 Uhr) an, wo gepunktet werden muss – es sind also die Wochen der Wahrheit für die TSH.

 

Zur Sache:

SG Altona – Rellinger TV 5:5

Hoykenkamp WJA – TuS Zeven 5:6

TuS Augustfehn – SF Larrelt 1:5

Zeven – Rellinger TV 7:6

Larrelt – Hoykenkamp WJA 5:2

TS Hoykenkamp – Augustfehn 10:1

SG Altona – Zeven 7:2

Augustfehn – Hoykenkamp WJA 5:2

Rellinger TV – Hoykenkamp 6:5

Hoykenkamp WJA – SG Altona 3:7

TuS Zeven – Augustfehn 7:3

TS Hoykenkamp – SF Larrelt 3:6

Rellinger TV – Hoykenkamp WJA 3:2

SF Larrelt – TuS Zeven 8:1

SG Altona – TS Hoykenkamp 10:6

TuS Augustfehn- Rellinger TV 7:4

SF Larrelt – SG Altona 6:6

TuS Zeven – TS Hoykenkamp 6:5

Rellinger TV – SF Larrelt 8:5

SG Altona – TuS Augustfehn 6:3

Hoykenkamp – Hoykenkamp WJA 10:7

vom dk-online, 13.01.2017, 16:59 Uhr