Bericht: Jugendfahrt Schloss Dankern 2016

Es war wieder soweit: Die TS Hoykenkamp machte sich auf in Richtung Ferienzentrum Schloss Dankern in Haren an der Ems. 25 energiegeladene Kinder und 11 mutige Betreuer bestritten die nunmehr 4. Jugendfahrt der Turnerschaft. Unsere Woche war wieder gefüllt mit vielen packenden Erlebnissen, die allen viel Freude gemacht haben und alle hoffentlich in Erinnerung behalten können; Kinder so wie Betreuer.

Am ersten Tag haben wir, nachdem alle sich entsprechend in den Häusern einquartiert haben, uns alle versammelt, um fürs erste den Spielplatz zu erkunden, auf dem ein großes Angebot von Spielgeräten darauf wartete von uns besucht zu werden; von Kindern wie von Betreuern. Der Abend wurde dann häuserweise nach dem gemeinsamen Kochen in einer gemütlichen Kennenlernrunde beendet. Am Dienstag stand als erstes das Fotoshooting auf dem Programm. Vor dem Schloss wurden Häuser- und Gruppenbilder gemacht; das ständige Tragen der diesjährigen Dankern-Shirts war selbstverständlich Pflicht. Danach folgte das erste Highlight: ein gemeinsamer Besuch im Spaßbad Topas. Alle Kinder verteilten sich kreuz und quer im gesamten Schwimmbad und haben so gut wie alles gemacht was man machen konnte. Rutschen oder einfach im Wasser rumtollen oder von den Betreuern akrobatisch durchs Wasser gewirbelt zu werden, Jeder hatte etwas für sich. Am Abend sind wir dann noch zusammen in die Indoorhalle gegangen, um von Hüpfburg, Autoscooter, Kletterburgen bis Teppichrutsche und den neuen Laserparkour gründlich zu erproben.

Mittwoch stand das alljährliche Dankern-Handballturnier an. Neuheit daran war, dass wir das Turnier zusammen mit unseren Nachbarn, der HSG Delmenhorst, bestritten, die ebenfalls in der Woche vorort waren. Sowohl Mannschaften, Trainer- als auch Schiedsrichtergespanne wurden kurz vor Turnierbeginn gelost, um so dem Turnier eine gewisse Würze zu geben. Besonders spannend wurde es Abend. Im Schein des Vollmonds saßen alle zusammen am Lagerfeuer und rösteten Stockbrot und sangen, von der Gitarre begleitet ein paar Lagerfeuerlieder. Dabei allein ist es aber nicht geblieben. Statt des direkten Heimwegs, wurde ein Umweg zu unseren Häusern gemacht. In der Nachtwanderung zeigte sich, wer sich leicht erschrecken ließ; Kinder wie Betreuer. Kleine Schocker wurden in die Wanderung mit einbezogen und Taschenlampen waren der Ambiente wegen ausgeschaltet zu lassen.

Am Donnerstag stand eine weitere Neuheit an, das Capture-the-Flag Spiel. Auf der großen Sanddühne am See wurde das Abenteuerspiel gespielt. Zwei Teams traten gegeneinander an, jedes Kind wurde mit einer Marke versehen. Ziel war es die Flagge des Gegners und die Marken der Gegner zu stehlen. Ohne Marke durfte man die gegnerische Flagge nicht tragen.

Traditionelles Ende der Fahrt ist der gemeinsame Abschlussabend. Zur Tradition wurde leider mittlerweile auch der Regen. Am Freitag morgen wurden, nach dem die Häuser geputzt und die Koffer gepackt wurden, der Campkönig und die Campkönigin benannt. Zusammen haben wir all diese tollen Erlebnisse durchgemacht und die Woche war mal wieder viel zu schnell vorüber.

P.S.: Bilder der Fahrt werden in den nächsten Tagen veröffentlicht.